Sattelzug crasht auf der A4 in Schutzplanke

Am Dienstag, 06.10.2020, kam es gegen 22:55 Uhr, auf der A4, Kirchheim-Dresden, Gemarkung Wildeck, Kreis Hersfeld-Rotenburg, zu einem Verkehrsunfall.

Ein 54-jähriger Sattelzugfahrer aus Karlsruhe befuhr den rechten von zwei Fahrstreifen der A4 in östlicher Fahrtrichtung. In einem Gefällestück zwischen den Anschlussstellen Friedewald und Wildeck-Hönebach kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn ins Schlingern und touchierte zunächst die rechte Außenschutzplanke. Durch starkes Gegenlenken kam der Sattelzug nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Der Fahrer brachte den Sattelzug nach circa 100 m auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen.

Ein nachfolgender (Klein-) Lkw-Fahrer aus Polen, der den linken Fahrstreifen befuhr, bremste stark ab und kam auf der rutschigen Fahrbahn ins Schleudern. Im weiteren Verlauf prallte der 45-jährige Fahrer nach links in die Schutzplanke, schleuderte anschließend wieder nach rechts und stieß dort gegen den Sattelzug eines 28-jährigen Fahrers aus dem Landkreis Meißen (Freistaat Sachsen).

Die Fahrer der Lkw blieben durch das Unfallgeschehen unverletzt.

Durch den Anprall des 54-jährigen Sattelzugfahrers an der Mittelschutzplanke wurde der Kraftstofftank der Sattelzugmaschine beschädigt und eine größere Menge Kraftstoff lief auf die Fahrbahn. Durch die nasse Fahrbahn verteilte sich der Kraftstoff über beide Fahrstreifen auf etwa 300 Metern und bildete hierdurch einen rutschigen Film auf der gesamten Fahrbahn.

Die Fahrbahn in Fahrtrichtung Dresden musste wegen Bergungs- und aufwendigen Reinigungsarbeiten der Feuerwehr Bad Hersfeld und der Autobahnmeisterei Hönebach für etwa 5 Stunden (teilweise) komplett gesperrt werden.

Wildeck (ots)

Anzeige