Schaden an Gefahrguttransport

Am Mittwoch, 21.07.04, gegen 18.20 Uhr, stellte ein LKW-Fahrer auf dem Parkplatz an der Raststätte in Mühlberg, Landkreis Gotha, fest, dass aus dem Tank eines Sattelaufliegers von einem Gefahrguttransport geringe Mengen der geladenen Flüssigkeit ausliefen.
Das Gefahrgutfahrzeug, ein polnischer Volvosattelzug, hatte über 23000 Liter Ethanol geladen. Der Bereich um den beschädigten LKW-Zug wurde weiträumig abgesperrt. Die Feuerwehr legte um die Austrittstelle einen Schaumteppich. Eine Spezialfirma aus Sachsenanhalt pumpte das Ethanol in einen anderen Tankzug um, dies dauerte bis gegen 02.00 Uhr. Personen kamen nicht zu schaden. Vorsorglich war ein Notarzt mit Rettungswagen zur Gefahrenstelle beordert worden.
Insgesamt kamen 14 Feuerwehrfahrzeuge mit 96 Kameraden der Feuerwehr zum Einsatz.

Anzeige