Schwarzfahrer

Erschleichen von Leistungen, so nennt sich dieser Tatbestand, wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt und keinen gültigen Fahrschein besitzt. Im Verlaufe des gestrigen Tages fanden in verschiedenen Stadtbussen und Überlandbussen Kontrollen statt, an denen 6 Mitarbeiter der Verkehrsgesellschaft und 4 der Polizeiinspektion Eisenach beteiligt waren. Insgesamt wurden gestern 41 Fahrgäste festgestellt, die keinen gültigen Fahrschein besaßen. Das Altersspektrum der Schwarzfahrer erstreckt sich von Schulkindern bis hin zu Senioren, sogar 2 Ehepaare wurden jeweils gemeinsam beim Schwarzfahren festgestellt. Gegen alle wurde Anzeige erstattet.

14-jähriger beim Moped fahren erwischt
Am 20. November ist auf der B7, zwischen Schönau und Wutha-Farnroda, ein Mopedfahrer aufgefallen. An seinem S51 ging das Rücklicht nicht und es war um 18.15 Uhr bereits dunkel. Der Mopedfahrer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, konnte dann aber auf einem Feldweg gestoppt werden. Der Mopedfahrer war ein 14jähriger Junge aus Wutha-Farnroda, der das Moped seines Vaters benutzt hatte. Außerdem besitzt der Junge noch keine Fahrerlaubnis.

Nach Überschlag Totalschaden
Gegen 14.40 Uhr kam es gestern auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Mihla und Nazza zu einem Unfall. Ein 18-jähriger Autofahrer aus dem Unstrut-Hainich-Kreis wollte, kurz nach Mihla, in einer Rechtskurve einen LKW überholen. Das ging schief, denn der Wagen (ein VW-Polo) kam nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt. Am Polo kam es zum Totalschaden.

Versuchte Autoaufbrüche
Im Zeitraum zwischen dem 18. und 21. November kam es zu verschiedenen Versuchen, Personenwagen aufzubrechen, bzw. wurden PKW beschädigt. Diese standen alle auf dem Parkplatz Palmental, in der Nähe der dortigen Turnhalle. Von einem Opel entfernten die unbekannten Täter die Radkappen, an einem Corsa fehlte die Zierleiste. Drei weitere Fahrzeuge hatten Beschädigungen an Türschlössern oder Kofferraumschloss. Nach erster Inaugenscheinnahme belaufen sich die Schäden insgesamt auf rund 700 DM.

Und dann fehlen noch Spielsachen
Aus einem niederländischen LKW, der an der Spicke in der Adam-Opel-Straße geparkt war, wurden Plüschtiere und aufblasbare Spielsachen gestohlen. Unbekannte Diebe brachen ein Vorhängeschloss auf, welches die Tür des LKW sicherte. Der Diebstahl geschah in der Zeit zwischen dem 18. und 20. November. Wie hoch sich der Schaden beläuft, steht noch nicht fest.

Anzeige