Seniorin bestohlen

Gestern begab sich eine unbekannte Frau an die Wohnungstür einer 89-Jährigen in der Bahnhofstraße. Die Frau verwickelte die Seniorin in ein Gespräch, sodass eine zweite unbekannte Person unbemerkt in die Wohnung eindringen konnte.

In der weiteren Folge wurde aus der Wohnung unter anderem Bargeld entwendet. Das Beutegut hat einen Gesamtwert von ungefähr 3.500 Euro. Die Tat ereignete sich gegen 13.00 Uhr.

Die unbekannte Frau kann wie folgt beschrieben werden: circa 1,70 m groß, 45 Jahre (scheinbares Alter), leicht untersetzte Figur, dunkelblonde, halblange Haare zum Zopf gebunden, bekleidet mit einem bunten Kleid, führte eine Kunststofftüte mit Gardinen darin bei sich. Hinweise zum Sachverhalt nimmt die Polizei Eisenach unter 03691-261124 (Bezugsnummer: 0130838/2023) entgegen.

Die Polizei rät dringend:
– Bevor Sie ihre Wohnungstür öffnen, benutzen Sie den Türspion oder die Sprechanlage um zu gewährleisten, dass Sie keinem Fremden die Tür öffnen.
– Lassen Sie niemals fremde Personen in Ihre Wohnung.
– Gehen Sie gegen aufdringliche Besucher energisch vor, rufen Sie im Zweifelsfall laut um Hilfe und verständigen Sie den Polizei-Notruf unter 110.

Da die Täter es in den meisten Fällen hauptsächlich auf Senioren abgesehen haben, empfiehlt die Polizei Ihnen mit Ihren Angehörigen Gespräche zu führen und über diese Masche aufzuklären. Informationen dazu erhalten Sie im Internet unter https://polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/haustuerbetrug/ oder bei der polizeilichen Beratungsstelle der Landespolizeiinspektion Gotha unter 03621-781504. (jd)

Amt Creuzburg (Wartburgkreis) (ots)

Anzeige