Sommerreifen auf schneeglatter Fahrbahn

Am 20.12 2009 wurde die Verkehrspolizeiinspektion Gotha um 17.30 Uhr informiert, dass zwischen den Autobahnanschlussstellen Waltershausen und Wutha-Farnroda, in den Hörselbergen, ein Pkw am Fahrbahnrand stehe. Zum Zeitpunkt der Meldung herrschte starker Schneefall und die Fahrbahn (ohne Standstreifen) war schneeglatt. Beim Eintreffen der Autobahnstreife wurde festgestellt, dass der Pkw noch mit Sommerreifen ausgerüstet war.
Der Fahrer des Pkw hatte den Beamten mitgeteilt das er sich nicht mehr getraut hat seine Fahrt fortzusetzen, so dass das Fahrzeug abgeschleppt werden musste.
Für den übrigen Fahrzeugverkehr stellte der abgestellte Pkw eine Behinderung dar, da diese bei den widrigen Witterungsbedingungen auf die linke Fahrspur ausweichen mussten.
Durch die Polizeibeamten wurde gegen den Fahrer eine Anzeige gefertigt. Er muss mit einer Geldbuße in Höhe von 90 Euro und 3 Punkten in Flensburg rechnen.

Es wird noch mal eindringlich darauf hingewiesen, das bei diesen winterlichen Verhältnissen Fahrzeuge mit Sommerreifen oder nicht ausreichender Profiltiefe nichts mehr auf der Straße zu suchen haben.

Anzeige