Sterne für die Polizei

Die Polizei in Thüringen setzt jetzt verstärkt auf Mercedes. Elf C 220 CDI Kombis werden in Eisenach die Polizisten auf Streife fahren. Sechs davon sind bereits in der Thälmannstraße stationiert. Sie sind Ersatz für 14 Opel-Vectra, die ausgesondert wurden.
Neu ist auch die Farbe der Kombis mit dem Stern, Silber mit grüner Polizeikennung.
Mercedes gewann die europaweite Ausschreibung der Polizei zu den gesamt 400 Fahrzeugen, die in Deutschland beschafft wurden. Schwerpunkte der Ausschreibung war die Leistung, Sicherheit, Ausstattung, Dieseltriebwerk über 140 PS, Qualität und Wirtschaftlichkeit. Neu ist auch, dass die Mercedes geleast wurden, für zwei Jahre und mit 70000 Kilometern Laufleistung. Dies erfordert von der Polizei ein Fahrzeugmanagement. Die ausgemusterten Autos haben im Schnitt 300000 km auf dem Tacho stehen.
Umstellen müssen sich die Fahrer der Autos, sie wechseln von Front- auf Heckantrieb. Es gab eine Einweisung, aber kein Training.
Neben der polizeitypischen Ausstattung mit Kegel, Besen, Schaufel, Unfallaufnahmeset, Blitzleuchten, Blaulicht und Martinshorn sowie Straßensperre hat das Auto eine Klimaanlage und einen Unfalldatenschreiber, eine «Black-Box» für Autos.
Von Opel Eisenach gab es ein Bedauern über die Entscheidung gegen einen Wirtschaftsschwerpunkt aus der Region. Betriebsrat Harald Lieske, erklärte, dass Opel zur Ausschreibungszeit kein den Anforderungen entsprechendes Modell hatte, besonders bei der Motorisierung eines Dieselmotors über 140 PS.
Einige Teile im Mercedes kommen aber aus der Region. FER ist Erstausatter für die Stuttgarter.
125 neue Mercedes hat die Thüringer Polizei jetzt, 25 fahren in der Polizeidirektion Gotha.
Trotzdem bleiben die KOBB´s bei Opel. Sie fahren die Corsa und Astra in ihren Bereichen weiter. Zum Trost für die Eisenacher, diese Typen werden in Eisenach gebaut und so bleiben sie im Stadtbild.
Ob die Vectras der Polizei auch einmal gefragte Museumsstücke werden ist fraglich. Die Polizei-Wartburg der Volkspolizei und der Polizei kurz nach der Wende, haben es geschafft.

Anzeige