Straftaten geklärt – Hartnäckigkeit zahlte sich aus

Am 31. Dezember gegen 2.45 Uhr kam es auf der A 4 zu einer Verfolgungsfahrt zwischen der Polizei und einem Kleintransporter, bei der vier Personen festgenommen wurden. Der Transporter war gestohlen und die beiden männlichen Täter waren Polizei bekannt. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnten noch weitere Straftaten geklärt werden.
Bei einem Täter wurde eine Tankquittung über getankten Diesel gefunden, obwohl der Kleintransporter mit Benzin betankt wurde. Eine Nachfrage bei der Tankstelle ergab, dass ein PKW Astra betankt wurde. Da der Fahrer nicht bezahlen konnte, wurde sein Ausweis abgelichtet und das Kennzeichen notiert. Sollte die Rechnung nicht bezahlt werden, wurde mit einer Anzeige gedroht.
Der Astra war aber gestohlen worden. Um einer Anzeige wegen Tankbetrug zu entgegen, waren die Täter mit dem gestohlenen Kleintransporter zur Tankstelle gefahren, um die offene Rechnung zu begleichen. (Straftat geklärt)
Am 2. Dezember stahlen sie einen Opel Ascona und verübten mit diesem einen Einbruch in eine Kaufhalle in Eisenach.
Hier fuhren sie die Eingangstür ein und stahlen verschiedene Sachen. Dabei verursachten sie erheblichen Sachschaden.
Am Morgen des 12. Januar wurde der versuchte Diebstahl eines PKW Skoda Favorit in Eisenach festgestellt. Die Täter hatten die Seitenscheibe eingeschlagen und die Lenkradsperre gebrochen. Zur Vollendung der Straftat kam es nicht.
Gegen die beiden Täter (22 und 24 Jahre alt) aus Eisenach wurde durch das Amtsgericht Eisenach Haftbefehl erlassen.
Der verursachte Schaden insgesamt beträgt ca. 10000 Euro.

Anzeige