Totes Fohlen aus Werra geborgen

Gegen 11 Uhr, am Donnerstag, wurde der Ortsverband des THW Eisenach von der Polizeiinspektion um Amtshilfe gebeten. In der Werra zwischen Creuzburg und Mihla solle sich ein totes Tier befinden.
Sechs Helfer machten sich mit einem Mehrzweckboot von Creuzburg aus, auf der Werra auf die Suche. Besonders die Böschungen wurden unter Augenschein genommen. Gegen 15 Uhr entdeckten die ehrenamtlichen Helfer bei Buchenau ein Tier im Wasser.
Nachdem zahlreiche Bootsfahrer die Fundstelle passierten und sich lediglich über das Motorboot des THW wunderten, wurde das Tier von den Männern ans Ufer gebracht und geborgen.
Es handelte sich um ein Fohlen, ursprünglich vermutete man ein Kalb. Der Amtstierarzt war informiert und leitete entsprechende Maßnahmen ein.
Der Aufwand sei notwendig, da für Deutschland und die EU entsprechende Gesetze zur Beseitigung toter Haustiere greifen. Beim gefunden toten Fohlen könnte es sich um eine illegale «Entsorgung» des Tieres handeln. Ein Diebstahl sei nicht angezeigt worden.
Gegen 17 Uhr waren die Helfer in der Unterkunft zurück.

Anzeige