Unfall bei Faschingsveranstaltung

Während des Faschingsumzuges am Sonntag, 14.02.2010, in der Gemeinde Floh-Seligenthal, Kreis Schmalkalden-Meiningen, sollte mit einer selbstgebauten Konfettikanone Konfetti verschossen werden. Als Treibmittel wurden Luftballons mit Acetylengas gefüllt.
Diese Luftballons wurden in zwei 120-Liter-Mülltonnen zu einem Festwagen transportiert. Auf dem Weg dorthin kam es gegen 10.30 Uhr aus bisher noch unbekannter Ursache zur Zündung von vermutlich austretendem Acetylengas in einer dieser Mülltonnen und zu einer Explosion.
Bei der Explosion der Mülltonnen wurden drei junge Männer im Alter von 22 Jahren zum Teil schwer verletzt und mussten in das Klinikum nach Schmalkalden gebracht werden. Sie erlitten ein Knalltrauma und Frakturen.
Eine 16-jährige Jugendliche erlitt lebensbedrohliche Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Suhl geflogen.
Wie es zu der Explosion kommen konnte ist noch nicht geklärt. Die polizeilichen sind noch nicht abgeschlossen. Ein unabhängiger Gutachter wurde zur Ergründung der Explosionsursache hinzugezogen. Hinweise für eine vorsätzliche Straftat liegen bisher nicht vor. Pflichtverletzungen Dritter werden geprüft.

Anzeige
Anzeige