Unfallflucht – Hinweise dringend erforderlich

An der Einmündung der Kreisstraße 2a zur Straße Am Grundbach in Stockhausen kam es gestern, gegen 22.15 Uhr zu einem Unfall, bei dem sich der Verursacher pflichtwidrig von der Unfallstelle entfernte. Der bislang unbekannte Unfallverursacher hatte an dieser Einmündung die Vorfahrt beachten müssen. Da er dies nicht tat, stieß sein Fahrzeug seitlich mit einem Renault Megane zusammen.
Durch den Aufprall kam der Megane ins Schleudern und überschlug sich schließlich seitlich. Er blieb im Graben auf dem Dach liegen. Die Fahrerin, eine 36-jährige Frau, wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Der Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf rund 15000 DM.
Beim Verursacherfahrzeug handelt es sich um einen PKW in blau-metallic. Dieser PKW muss erhebliche Frontschäden aufweisen.
Gibt es Hinweise zu einem solchen PKW in Eisenach, im Wartburgkreis oder in angrenzenden Gebieten? Wo wurde ein blau-metallic-farbener PKW in Reparatur gegeben?

Unfall zwischen „Hoher Sonne“ und Wilhelmsthal
Ein Autofahrer aus dem Raum Halle/Saale unterschätzte offensichtlich die kurvenreiche, unfallträchtige B 19. Von Wilhelmsthal her kommend, bergauf fahrend, kam er mit seinem Ford in einer Linkskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Seat zusammen. Dann drehte sich der Ford und kollidierte noch mit einem Opel-Corsa. Die beiden Fahrzeuglenkerinnen des Seat und des Corsa wurden leicht verletzt. Die Blechschäden belaufen sich insgesamt auf rund 12000 DM. Zwei der verunfallten Wagen mussten abgeschleppt werden. Der fließende Verkehr wurde einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Der Unfall passierte am gestern gegen 16.10 Uhr auf regennasser Fahrbahn.

Einbruch im Baustellencontainer Diebe leisteten schwere Arbeit
Im Zeitraum zwischen dem 16. und 19. November kam es zu einem Einbruch in einem Baustellencontainer, der im Gewerbegebiet Deubachshof, Eichenallee, steht. Die Täter leisteten schwere Arbeit, denn sie stahlen, nachdem sie die Eingangstür des Containers aufbrachen, eine 90 kg schwere Abkanntbank sowie sechs Tafeln Glattblech. Die Blechtafeln haben eine Größe von 120×120 cm. Der entstandene Schaden beläuft sich auf über 4000 DM.

Einbrüche in Gartenlauben
25 Gartenlauben wurde in der Gartenanlage „Iris“ nahe der Autobahnauffahrt Eisenach-West aufgebrochen. Die Tatzeit liegt in der Nacht vom 18. zum 19. November. Sachschäden entstanden durch das Aufhebeln der Eingangstüren. Die Diebe ließen alles mitgehen, was nicht niet- und nagelfest war – zwei Radios, eine Mikrowelle, einen Receiver, einen Elektrokocher mit zwei Kochplatten, zwei Gaskocher mit Zubehör, eine Propangasflasche, ein Fernglas (8×30 von Carl-Zeiss-Jena) und anderes mehr. Der insgesamt entstandene Schaden liegt noch nicht fest. Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Eisenach entgegen.

Und wieder umfangreiche Verkehrskontrollen
LAVEG-Kontrollen gab es am vergangenen Freitag in Schnellmannshausen. Bei 87 Fahrzeugen wurde die Geschwindigkeit gemessen. 7 Fahrzeuge hatten die Geschwindigkeit von 30 km/h überschritten, der Spitzenreiter lag bei 67 km/h. Insgesamt wurden 20 Fahrzeugführer wegen weiterer Ordnungswidrigkeiten zur Kasse gebeten. Auffällig war, dass 16x die Gurtpflicht missachtet wurde.
Am Samstagabend, gegen 21.15 Uhr, wurde in Höhe des Kaufhauses „Schwager“ in Eisenach ein BMW angehalten. Der 29-jährige Fahrer stand unter der Einwirkung von Alkohol. Der Alkomatwert lag bei 1,62 Promille. Der Fahrer hatte zwei Führerscheine bei sich, die beide sichergestellt wurden. Eine Weiterfahrt wurde unterbunden.
In Behringen gab es am Samstagvormittag Geschwindigkeits- und allgemeine Verkehrskontrollen, Insgesamt wurden 83 Fahrzeuge unter die Lupe genommen, Hauptschwerpunkt lag neben der Einhaltung der Geschwindigkeit bei der Einhaltung der Gurtpflicht. 21 Verwarnungen wurden ausgesprochen und ein Bußgeld eingeleitet.

Anzeige