Vandalismus: barrierefreie Toilette am Markt verwüstet

Eine Eisenacher Bürgerin teilte am Ostermontag 10. April, über das städtische Portal „Sag´s uns“ mit, dass die barrierefreie Toilette am Markt hinter der Georgenkirche verwüstet worden ist.

Dabei wurde die Tür wurde massiv eingetreten und der größte Teil der Inneneinrichtung herausgerissen – unter anderem der Spiegel, die Toilettenspülung, die Halte-/Stützgriffe, der Handtuch- und Seifenspender und der Bewegungsmelder. Die Toilette wurde mit Toilettenpapier verstopft. Der Schaden wurde durch eine Mitarbeiterin des Ordnungsamtes am Ostermontag festgestellt. Die Stadt hat bei der Polizei unverzüglich Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Nach derzeitigem Stand ist von einem Schaden im oberen vierstelligen Bereich auszugehen. Diese Kosten müssen im städtischen Haushalt an anderer Stelle eingespart werden, wodurch letztlich die Allgemeinheit für derartigen Vandalismus aufkommen muss.

Für die Mithilfe zur Ergreifung des oder der Täter setzt die Stadt Eisenach eine Belohnung in Höhe von 500 Euro aus.

Anzeige