Verdächtige Gegenstände

Zu einer Sperrung des Parkplatzes «Mühlberg» verbunden mit einem größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr führte am Montagmorgen das Auffinden zweier dort abgestellter verdächtiger Behälter.
Gegen 08.30 Uhr war die Verkehrspolizeiinspektion Gotha durch besorgte Kraftfahrer über diese Behälter informiert worden. Abgestellt waren diese im Bereich der PKW-Stellflächen im hinteren Bereich des Parkplatzes. Bei den vorgefundenen Gegenständen handelte es sich um nicht konkret einzuordnende, zylindrische, aus Kunststoff bestehende, ca. 100 cm lange und 15 cm im Durchmesser messende Druckbehälter, die an ihrem Kopf mit einer elektromechanischen Steuereinrichtung versehen waren.
Da eine von diesen Gegenständen ausgehende Gefahr nicht ausgeschlossen war, kamen der Gefahrgutzug der Gothaer Feuerwehr und Spezialkräfte der Polizei zum Einsatz. Nachdem eine mögliche Explosions- und Emissionswirkung ausgeschlossen werden konnte, wurden diese Behälter, mit nach wie vor unbekannter Herkunft und Füllung, zur weiteren Untersuchung abtransportiert. Nach ca. 2 ½ stündiger Sperrung konnte der Parkplatz wieder freigegeben werden.

Anzeige
Anzeige