Verfolgungsjagd und Gefahrgut unter Alkohol

Am Sonntag, 9. Mai, gegen 8.10 Uhr, wollte eine Streife der Verkehrspolizei Gotha auf der BAB 4 einen Seat stoppen. Als die Beamten dem Fahrzeugführer die Aufforderung zum Anhalten gaben, entzog dieser sich durch Flucht der Kontrolle. Da der Seat die Autobahn verließ, wurden andere Dienststellen in die Verfolgung des PKW mit einbezogen. In der Ortslage Mühlberg konnte dann der PKW durch Kräfte der PI Gotha gesichtet werden. Auch hier flüchtete der Fahrzeugführer, als die Beamten versuchten das Fahrzeug anzuhalten. Gegen 9.05 Uhr konnte dann der flüchtige Fahrer in der Ortslage Wandersleben gestellt werden.
Hier stellten die Beamten fest, dass der 44-jährige Fahrer keinen Führerschein besaß und am Seat waren falsche Kennzeichen angebracht. Nun muss der Mann mit mehreren Anzeigen rechnen.

Am Montag, 10. Mai, gegen 4.30 Uhr ging in der Verkehrspolizei Gotha telefonisch die Information ein, dass auf der Autobahn A4 ein LKW mit Sattelauflieger in Schlangenlinien fahre. An der Anschlussstelle Waltershausen, wurde der Sattelzug gestoppt. Am Lenkrad saß eine 35-jährige Fahrerin. Die Beamten stellten Alkoholgeruch in der Atemluft fest, worauf ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Das Ergebnis von 1,38 Promille war umso erschreckender, denn die junge Frau hatte auf ihrem LKW Gefahrgut geladen. Den Führerschein stellten die Beamten an Ort und Stelle sicher und eine Blutentnahme wurde durchgeführt.

Anzeige