Werbung

Warnung vor Mail/SMS Betrug

Es werden weiterhin E-Mails/SMS von Betrügern/Hackern verschickt!

Mit der aktuellsten Masche wird der Empfängern der Nachrichten z. B. darüber informiert, dass auf einem Media-Konto/Account angeblich verdächtige Aktivitäten festgestellt worden seien und man nun über einen gekennzeichneten Link seinen Status überprüfen soll. Diese Nachrichten sollten ohne Betätigung des Links gelöscht werden!

Wer diesen Link anklickt, ist in die Falle getappt! Im Hintergrund kann nun eine Schadsoftware installiert werden die es dem Hacker erlaubt, das Smart-Fon auszuspähen oder zu kontrollieren. Experten empfehlen, so schnell wie möglich das angegriffene Gerät in den Flugmodus zu schalten, damit kein Zugang mehr zum Internet besteht. Anschließend das Gerät im gesicherten Modus neu starten und alles, was zuletzt installiert wurde, wirksam entfernen.

Wartburgkreis (ots)

Werbung
Top