Weibliche Leiche in Schmalkalden aufgefunden

Am Mittwoch wurde gegen 14.40 Uhr in einer Gartenlaube in der Gartenanlage «Zum Johanneshof» in Schmalkalden eine weibliche Leiche aufgefunden. Aufgrund der Auffindesituation muss derzeit von einem Tötungsverbrechen ausgegangen werden. Die Kriminalpolizeiinspektion Suhl hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes Thüringen, die Staatsanwaltschaft Meiningen sowie die Gerichtsmedizin sind vor Ort.

Info der Staatanwaltschaft
Infolge der Vermisstenmeldung zu einer 22-jährigen weiblichen Person aus Schmalkalden wurde durch die zuständige Kriminalpolizeiinspektion Suhl das nähere persönliche Umfeld der Vermissten abgeprüft. Im Zuge dieser Ermittlungen ist am 22.08.2012 in den frühen Nachmittagsstunden in einer Gartenlaube in der Gartenanlage «Zum Johanneshof» in Schmalkalden die Leiche der Vermissten aufgefunden worden.

Dringend tatverdächtig, die 22-Jährige vor mehreren Wochen gewaltsam getötet zu haben, ist der 21-jährige Vater des gemeinsamen Kindes, das sich nunmehr in der Obhut des Jugendamtes befindet.
Der Kindesvater ist geständig.
Am Vormittag des Donnerstages wurde der Leichnam durch die Gerichtsmedizin in Jena obduziert. Das Ergebnis der Obduktion steht noch aus.

Durch den zuständigen Ermittlungsrichter wurde Donnerstagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Meiningen Haftbefehl wegen Totschlags erlassen.

Die Ermittlungen zu den Umständen der Tat dauern an. Nähere Angaben zum Hintergrund und Ablauf der Tat können gegenwärtig aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht gemacht werden.

Anzeige
Anzeige