Zeugensuche nach Buchlesung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Die Polizei Eisenach ist am Donnerstagabend zum Veranstaltungsort einer Buchlesung im Jugend- und Abgeordnetenbüro RosaLuXX in der Georgenstraße geschickt worden. Ein Anrufer hatte mitgeteilt, dass sich vor dem Gebäude Personen der rechten Szene aufhalten sollen.

Es erfolgte sofort ein großer Polizeieinsatz mit mehreren Funkstreifenwagen. Die genannte Personengruppe wurde dort und im gesamten Stadtgebiet Eisenach von der Polizei nicht festgestellt. In ersten Befragungen wurde bekannt, dass in etwa 20 bis 30 Meter Entfernung etwa 10 schwarz gekleidete Personen gestanden haben. Die Personengruppe wurde dem rechten Spektrum zugeordnet, ohne dass die Teilnehmer der Buchlesung dies an konkreten Handlungen oder Bekleidung festmachen konnten. Die Besucher gaben auch an, dass es zu keinen Handlungen oder Äußerungen aus dieser Personengruppe heraus gekommen sei. Es wurde nicht versucht, in die Räumlichkeiten der Buchlesung einzudringen.

Der Veranstaltungsort wurde bis zum Ende der Buchlesung von Polizeikräften gesichert und das Stadtgebiet Eisenach kontinuierlich bestreift. Leider sind derzeit keine verwertbaren Zeugenaussagen vorhanden. Daher sucht die Polizei dringend Zeugen, um den Vorfall aufklären zu können. Hinweise bitte an die PI Eisenach, Tel. 03691/261124.