Zwei Brände in einer Nacht halten Feuerwehr und Polizei in Atem

In der vergangenen Nacht kam es in Gotha zu zwei Bränden, die Kriminalpolizei prüft einen Zusammenhang.

Kurz vor 22.00 Uhr wurde ein Brand in einer Gartenanlage am Friedensplatz gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand eine Gartenlaube in Vollbrand, das Feuer griff auf eine benachbarte Laube über. Eine der beiden Lauben ist komplett niedergebrannt. Der Schaden wird auf ca. 15 Tausend Euro geschätzt.

Gegen 23.15 Uhr wurde ein weiterer Brand gemeldet. In der Parkstraße stand auf einer unbebauten Freifläche ein Lkw mit Anhänger in Vollbrand. Das Feuer hatte auf den Anhänger eines weiteren Lkw übergegriffen, ein Lkw-Tank explodierte. Auch dieser Lkw brannte komplett aus. Inwieweit ein in unmittelbarer Nähe stehender dritter Lkw beschädigt wurde, ist derzeit noch unbekannt. Bei allen drei Lkw handelt es sich um Sattelzugmaschinen mit Sattelanhänger. Ein Lkw war mit Baustoffen beladen, womit der zweite ausgebrannte Lkw beladen war, ist noch unbekannt. Der Sachschaden wird vorläufig auf ca. 250 Tausend Euro geschätzt. Die Parkstraße war wegen der Löscharbeiten für mehrere Stunden voll gesperrt, der Verkehr ist inzwischen wieder freigegeben.

Die Kriminalpolizei wird am heutigen Tag beide Brandorte kriminaltechnisch untersuchen. (kk) (ots) 

Anzeige