Im Außenbereich mindestens Schutzart IP44 verwenden

Gefahrenquelle Lichterkette: In der Adventszeit werden vielerorts wieder Vorgärten, Balkone und Terrassen, oder gar ganze Hausfassaden weihnachtlich geschmückt. Der TÜV Thüringen rät, beim Lichterschmuck die Herstellerhinweise zu beachten und Lichterketten nur nach ihren bestimmungsgemäßen Gebrauch zu verwenden.

Bei aller Liebe für weihnachtliche Leuchtdekoration, wer dabei die Sicherheitshinweise für elektrische Produkte missachtet, riskiert einen Kurzschluss oder schlimmstenfalls gar einen Stromschlag, darauf weisen die Experten der Prüfstelle für Gerätesicherheit des TÜV Thüringen hin. So dürfen Lichterketten, die für den Innenbereich gedacht sind, auf gar keinen Fall außen verwendet werden. Für die Tanne im Vorgarten gibt es spezielle Lichterketten, die mindestens der Schutzart des IP44-Standard entsprechen. Das trifft auch für elektronische Zeitschaltuhren zu, die für den Außenbereich gedacht sind. Sicherheit und Qualität gehen vor. Verbraucher sollten daher bei ihrer Kaufentscheidung lieber auf entsprechende Prüfzeichen auf den elektrischen Produkten achten, als nur auf den Preis. Sowohl das VDE-Gütesiegel als auch das GS-Zeichen (Geprüfte Sicherheit) bestätigen, dass die Geräte auf Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien getestet worden sind.

Von elektrischen Lichterketten können unter Umständen sogar Brände oder Stromschläge ausgehen. Überlastete beziehungsweise überhitzte Transformatoren oder Kurzschlüsse durch aufgescheuerte Kabelisolationen können hierfür die Ursache sein. Keinesfalls sollten gebrochene Kabel selbst repariert werden. Zum eigenen Schutz und von spielenden Kindern sollte darauf geachtet werden, dass sich in jeder Fassung ein Leuchtmittel befindet. Die Experten empfehlen beim Ersatz defekter Leichtmittel, auf die Wattzahl entsprechend der Herstellervorgaben zu achten. Steckdosenverteiler dürfen unter keinen Umständen zusammengesteckt werden. Die zulässige Wattzahl kann schnell überschritten werden, was zu Erwärmungen oder gar Bränden führen kann. Die GS-Experten des TÜV Thüringen raten zusätzlich beim Lichterkettenkauf auf energiesparende LED-Varianten zurückzugreifen. Das schont den Geldbeutel und die Umwelt.

Anzeige