146. Jahresfest der Diakonissenhaus-Stiftung Eisenach und Diako Thüringen

Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir am 05. Mai 2018 unser Diako-Jahresfest. Das Fest fand auf dem Außengelände des Mutterhauses (Karlsplatz 27-31, Eisenach) von 11:00 bis 18:00 Uhr statt. Die traditionelle Andacht auf dem Schwesternfriedhof Eisenach fand am 04. Mai 2018, um 17:00 Uhr statt.

Begonnen wurde 11:00 Uhr mit dem Festgottesdienst. Oberin Sr. Annegret Bachmann, OKR i.R. Eberhard Grüneberg und Pfarrer Andreas Konrath begleiteten durch den Gottesdienst, der unter dem Thema der Jahreslosung „Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“ stand. Während des Gottesdienstes wurden sechs Brüder und zwei Schwestern in die Diakonische Gemeinschaft eingesegnet und drei Schwestern konnten ihr Gemeinschaftsjubiläum feiern: Diakonisse Sr. Erika Jungmann, Diakonisse Sr. Renate Fritsche und Diakonische Schwester Oberin i.R. Sr. Helga Schöller. Während des Gottesdienstes erhielten auch langjährige Mitarbeitende eine Ehrung zur ihren Dienstjubiläen. Zudem sang der „Wartburg Castle Choir“ aus Waverly. Parallel dazu fand ein Kindergottesdienst in der Nikolaikrippe statt.

Im Anschluss daran, sorgte ein buntes Bühnenprogramm für eine heitere Stimmung: Es wurde getanzt (Eisenacher Tanzverein, Showtanz der Werkstätten), gesungen (Band „Herbi and Friends“ und „Band Stolpersteine“), getrommelt („Si Nombre-Samba“) sowie „Drums Alive“- Bewegungszauber waren traditionell dabei. Eine Einradshow des Kinder- und Jugendzentrums Nordlicht wurde vorgeführt. Es gab Vielerlei zum Mitmachen, Gauklerei, Süßes und Herzhaftes zum Genießen, Angebote für Kinder (wie zum Beispiel Kinderschminken, Kletterwand, „Kuh melken“, „Bullen reiten“) Straßenfriseur Studio S, Kletterwand und vielseitige Kreativ- und Trödelstände, wie „Der Laden“, Fotozelt, Holzarbeiten uvm. Auch war genug Zeit für Gespräche und Begegnungen. Die evangelische Nikolaikrippe und die Physiotherapie Engelhardt luden zudem zum Tag der offenen Tür ein. Um 16:00 Uhr fand die Verlosung mit tollen Überraschungspräsenten statt.

Viele Gäste besuchten unser Fest.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die dieses Fest liebevoll organisierten und für ein fröhliches Miteinander sorgten. Ganz besonders danken wir allen, die sich ehrenamtlich engagiert haben.

Anzeige