AIDS-Tag: OB bittet um Spenden

Oberbürgermeister Gerhard Schneider ruft anlässlich des Welt-AIDS-Tages auf, für die Bekämpfung dieser heimtückischen Krankheit zu spenden. Spenden können in entsprechende Behältnisse eingeworfen werden, die von der AIDS-Hilfe seit 22. November unter anderem in Apotheken und vielen weiteren Geschäften in der Innenstadt aufgestellt worden sind.

Der Welt-AIDS-Tag wird seit 1988 begangen. Er wurde einst bei einem Welt-Gipfeltreffen der Gesundheitsminister ausgerufen. Er soll ein Tag der Solidarität mit den Betroffenen sein und daran erinnern, dass dieser Krankheit Jahr für Jahr viele Tausend Menschen zum Opfer fallen.

Aktion zum Welt-AIDS-Tag 2005
Am 1. Dezember ist Welt-AIDS-Tag. Auch in Eisenach finden aus diesem Anlass verschiedene Aktionen statt, die von der örtlichen AIDS-Hilfe organisiert werden. Das Motto in diesem Jahr: „Gemeinsam gegen HIV und Aids“.

Am Donnerstag, 1. Dezember wird um 10 Uhr im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes Markt 2 aus diesem Anlass eine Ausstellung eröffnet. Gezeigt werden Plakate zum Thema Aids, die von Schülerinnen und Schülern des Elisabeth-Gymnasiums entworfen wurden.

Traditionell verteilen an diesem Tag auch der OB und weitere Vertreter der Stadt rote Schleifen, um auf die Lage der an HIV infizierten und an AIDS erkrankten Menschen aufmerksam zu machen. Sie werben auch um Spenden, mit denen die weitere Ausbreitung dieser tödlichen Krankheit bekämpft werden kann. Diese Aktion beginnt im Anschluss an die Ausstellungseröffnung – also am Donnerstag, 1. Dezember etwa um 11 Uhr.

In der Karlstraße neben der Stadt-Apotheke gibt es am 1. Dezember von 11 bis etwa 15 Uhr einen Info-Stand der AIDS-Hilfe.

Weitere Auskünfte: AIDS-Hilfe Eisenach/Wartburgkreis, Christa Kunze, Tel. 03691/214038.

Anzeige