Aktionstag «Kampf gegen Kinderlähmung»

Der Rotary Club Eisenach engagierte sich im Rahmen der weltweit größtenImpfkampagne «Polio Plus» von Rotary International für die globale Ausrottung der Kinderlähmung. Mit einem Stand auf dem Eisenacher Marktplatz informierten die Rotarier am Samstag, 24. Oktober, über das Milliardenprojekt und beteiligen sich zugleich am Aktionstag aller 970 deutschen und österreichischen Rotary Clubs anlässlich des Welt-Polio-Tags (28. Oktober).

Den Polio-Erreger gibt es heute bis auf sporadische Einzelfälle nur noch in Indien, Afghanistan, Pakistan und Nigeria. Die Zahl der Neuinfektionen ist um 99 Prozent auf weniger als 1500 im Jahr 2008 zurückgegangen. Dennoch ist die Arbeit von Rotary damit längst nicht beendet. Gelingt es nicht, die Bevölkerung auch in diesen letzten vier Ländern flächendeckend zu impfen, kann und wird sich das hoch ansteckende Polio-Virus binnen weniger Jahre wieder rasant ausbreiten und vielleicht in naher Zukunft auch wieder europäische Kinder bedrohen.

Deshalb holt Rotary International derzeit mit weltweiten Aktionen zum letzten Schlag gegen die Kinderlähmung aus. Allein die Stiftung von Microsoft-Chef und Rotary-Mitglied Bill Gates und seiner Frau Melinda hat in den vergangenen zwei Jahren 355 Millionen Dollar gespendet. Nochmals 200 Millionen Euro wollen die Rotary Clubs in aller Welt bis 2012 für die Impfkampagnen der WHO aufbringen, um die Ansteckungskette weltweit zu unterbrechen und ihr vor fast 30 Jahren gegebenes Versprechen einzulösen: «Eine Welt ohne Kinderlähmung».

Dieses Ziel hat sich auch der Rotary Club Eisenach für den Samstag gesetzt. Von 09.00 bis 16.00 Uhr informierten die Rotarier um Präsident Uwe Jertz und den Aktionstag-Beauftragten Malcolm Crowson auf dem Marktplatz über die Anstrengungen zur Bekämpfung der Kinderlähmung und sammelten Spenden zugunsten von «Polio Plus
Schirmherr der bundesweiten Aktion, an der sich am Samstag mehr als 43000 Rotarier beteiligen werden, ist Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert.

Bereits bundesweit gestartet ist die Aktion «SMS gegen Polio». Wer eine SMS mit dem Wort «POLIO» an die Nummer 81190 schickt, spendet damit fünf Euro an die Initiative «Polio Plus».
Der Betrag wird über die Handyrechnung abgebucht und kommt direkt dem Kampf gegen die Kinderlähmung zugute.

Anzeige
Anzeige