Bad Liebenstein ist staatlich anerkanntes Heilbad

«Bad Liebenstein ist zu einem touristischen Leuchtturm im Wartburgkreis geworden», so Jochen Staschewski. Über zwei Drittel der Arbeitsplätze seien mittlerweile im Bereich Kur und Tourismus zu finden. Mit der Auszeichnung ständen die Chancen gut, dass sich die Zahl der Arbeitsplätze in den kommenden Jahren erhöht.

Seit 1990 hat sich der Kurort zum größten Rehabilitationsstandort Thüringens entwickelt. Dazu beigetragen habe das Thüringer Wirtschaftsministerium, so der Staatssekretär. 12 Projekte seien aus Förderprogrammen unterstützt worden. Das Investitionsvolumen habe bei 11,5 Millionen Euro, der Zuschuss des Ministeriums bei 6,6 Millionen Euro gelegen.

Mit der Fertigstellung des Kurhauses im Jahr 2009 wurde die letzte Vorraussetzung zur Anerkennung erfüllt. Außerdem verfügt der Ort über zwei Kurzonen, zwei natürliche Heilquellen, eine Wandelhalle und drei Kurkliniken mit insgesamt 927 Betten. Behandelt werden hier Herz-, Gefäß- und Kreislauferkrankungen, außerdem rheumatische, neurologische und neurochirurgische Erkrankungen. «Mit seiner vielseitigen Ausrichtung strahlt das Heilbad über die Region hinaus», sagt der Staatssekretär. Die Chancen ständen gut, dass Bad Liebenstein künftig noch mehr Gäste anzieht.

Anzeige
Anzeige