Benefizkonzert des LionsClub Eisenach-Wartburg

Von Januar bis März 2010 – im Jahr der Armut – begibt sich Thomas Beckmann, weltweit gefeierter Cellist in den größten Sälen und Kirchen in Deutschland zum 10. Mal auf Benefiztournee.

In Eisenach spielen er und der Eisenacher Gospelchor am Mittwoch, 10.02.2010, 20 Uhr in der Taufkirche Johann Sebastian Bachs, der Georgenkirche.

Der Gospelchor Eisenach
Im Februar 2006 trafen sich 15 sangesfreudige Gospelfans um den Chorleiter Thomas Wagler. Damit war der Gospelchor Eisenach geboren.
Vorangegangen war ein Gospelworkshop mit fast 90 Beteiligten aus ganz Deutschland, den Thomas Wagler geleitet hatte.
Seitdem wuchs der Chor und zählt heute ca. 30 begeisterte Sängerinnen und Sänger aus Eisenach und Umgebung, die sich zu den wöchentlich stattfindenden Proben im Saal der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Eisenach zusammenfinden.
Seit seiner Gründung trat der Chor immer wieder bei Gottesdiensten und kirchlichen Festen auf.
Eigene Konzerte, die dann meist durch die Band Acts24/7 aus Dresden begleitet wurden, kamen hinzu, genauso wie Open-Air-Veranstaltungen. So zählen beispielsweise das Konzert in der Wandelhalle beim Thüringentag 2007, ein Konzert in der Marienglashöhle (Friedrichroda) und mehrere (Benefiz-)Konzerte in der Eisenacher Nikolaikirche zu den Höhepunkten in der Chorgeschichte.

Das Repertoire des Chores besteht überwiegend aus neueren, englischsprachigen Gospelsongs, die unter anderem aus dem skandinavischen Raum stammen.
Aber auch deutsche christliche Popsongs gehören dazu. Einige Lieder wurden vom Chorleiter selbst geschrieben.

Anzeige

Jährlich fährt der Chor einmal ins Probenlager, um die Vorbereitung auf bevorstehende Projekte noch zu intensivieren. In diesem Jahr ist die bekannte Jazz-Sängerin Sarah Kaiser (Berlin) zu Gast, die den Chor auf ein gemeinsames Konzert in der Nikolaikirche in Eisenach vorbereiten wird (25. April, 17 Uhr).

Der Chorleiter Thomas Wagler lebt mit seiner Familie in Wildeck. Der studierte Schulmusiker ist seit 2004 als Musikreferent für den Evangelischen Sängerbund e.V. in ganz Deutschland unterwegs. Einen Schwerpunkt seines Aufgabengebietes bildet die Arbeit mit Pop- und Gospelchören.

Zum Benefizkonzert dürfen sich die Gäste auf bekannte Lieder wie «Glory and Honor» oder «Shine your Light» freuen.

Karten sind zum Preis von EUR 17,00 (EUR 8,00 ermäßigt) im Steigenberger Hotel Thüringer Hof, Karlsplatz 11, 99817 Eisenach, an der Abendkasse ab 19 Uhr in der Georgenkirche oder im Internet über den Ticketservice: www.eventim.de

In einer krisengeschüttelten Zeit verbindet das Programm Beckmanns mit Werken von Johann Sebastian Bach, Charlie Chaplin und anderen die Zuhörer untereinander auf neue Weise. Der begnadete Cellist spielt die Solosuiten von Johann Sebastian Bach – Werke kreativer Schöpfung. Er spielt Stücke von Charlie Chaplin, der mit seinem «Vagabund», dem Bettler ein Denkmal setzte.
Charlie Chaplin war kein Virtuose, Johann Sebastian Bach kein Entertainer. Zusammen sind sie aber ein Symbol für eine Kunst, die das Wichtigste neu erschafft: Die Liebe zum Nächsten. Thomas Beckmann spielt, erläutert und stellt das Instrument in den Mittelpunkt. Sein Cello bringt das Herz zum Klingen, Beckmanns Stimme das Gewissen. Seine Stimme erklärt, was man tun kann, damit aus dem Gefühl eine gute Tat entsteht.

Anzeige
Anzeige