DRK dankt Ersthelfern

Am 11. März ging in der Rettungsleitstelle ein Notruf ein: Ein 13-jähriger Junge hatte sich beim Spielen mit Freunden den Mittelfinger der rechten Hand abgerissen.
Als kurz darauf der Rettungsdienst des DRK Eisenach und der Notarzt eintrafen, wurden sie von den Jugendlichen empfangen und eingewiesen.
Die Freunde des verletzten Jungen hatten bereits Erste Hilfe geleistet und angesichts der Schwere der Verletzung ihren Freund sehr gut versorgt.
Das umsichtige Verhalten der Jungen hat es ermöglicht, dass das verletzte Kind bereits kurz nach Eintreffen des Notarztes mit dem angeforderten Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik für Handchirurgie geflogen werden konnte. Dort wurde noch am gleichen Tag der Finger des Jungen replantiert.
«Für ihr überlegtes und beherztes handeln verdienen die Jugendlichen ein großes Lob», so Matthias Ecke vom DRK Kreisverband Eisenach .