DRK zeigte hohes fachliches Können

Anzeige

Die DRK-Bereitschaften Thüringens waren am Samstag in Bad Köstritz zu ihrer 13. Landesüberprüfung zusammengekommen. An der Landesfeuerwehrschule galt es an verschiedenen Stationen, Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Leider geschah dies unter Ausschluss der Öffentlichkeit, da das Objekt dies nicht gerade ermöglichte, die Helfer hätten diesmal Zuschauer verdient. «Gaffen» wäre sicher hier einmal erlaubt gewesen.
Am Start waren 18 Mannschaften und Gäste vom Polnischen Roten Kreuz. 114 Aktive stellten sich der Prüfung, rund 200 weitere Helfer sicherten die Veranstaltung als Statisten, Helfer, Schminke und Schiedsrichter ab.
Die Mannschaft des Kreisverbandes Eisenach belegte einen 7. Platz.
Unterstützung gab es auch bei der Verpflegung der Teilnehmer mithilfe Eisenacher Kameraden.
Ein Feuerwehrmann ist vom Turm gefallen, ein anderer hat einen Schock, ein Jugendlicher spielte mit Feuerwerkskörpern, diese entzündeten sich, ein Gefahrguttransporter verunglückte mit einem Verletzten – Aufgaben, die die Ehrenamtlichen vom DRK u.a. zu meistern hatten.
Die Übungen wurden realitätsnah gestaltet, viel Schminke war dabei im Spiel.
Insgesamt galt es, an elf Stationen, viele Punkte zu sammeln. Und wenn ein Handy bei den Teilnehmern klingelt, bedeutete dies die Disqualifikation, diese «Hilfsmittel» waren nicht erlaubt.
Im Land Thüringen gibt es mehr als 2000 gut ausgebildete ehrenamtliche Helfer des DRK.

Anzeige