Dschungelcamp der DRK-Jugend

Von Freitag bis Sonntag fand in Horschlitt das traditionelle Zeltlager des Jugendrotkreuzes statt.
In diesem Jahr stand es unter dem Motto „Dschungelcamp“, auch wenn es – zum Glück – mit der gleichnamigen Unterhaltungssendung nur wenig gemein hat.

Zu den Gitarrenklängen von Heiko Dutschke kam dann am abendlichen Lagerfeuer so richtig Stimmung unter den 21 Kindern und Jugendlichen und den Erwachsenen auf, auch die Dschungelcamp-Hymne erklang.

Der Samstag begann mit Schmuddelwetter. Das hielt aber niemanden ab, den Wettkampf der drei Mannschaften vorzubereiten. Drei altersgemischte Mannschaften mußten an 8 Stationen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Schwerpunkt des Wettkampfes waren Fragen zur Ersten Hilfe und zu Natur- und Umweltschutz. So wurden die Opfer eines Verkehrsunfalls ebenso versorgt, wie die Verletzungen eines Wanderers mit einer offenen Beinfraktur. Tee- und Pflanzenarten mussten bestimmt werden und Tiere, ihre Spuren und ihr Verhalten im Winter, erklärt werden. An der Station von Förster Heiko Dutschke bestimmten die Kinder Baumarten, an einer anderen Station ging es um die richtige Mülltrennung.
Der richtige Umgang mit Karte und Kompass wurde mit dem Auffinden von süßen „Schätzen“ belohnt.
Dass sich die drei Gruppen rechtzeitig zum Mittagessen wieder im Dschungelcamp einfanden, war wohl dem Wunschgericht Nudeln und Tomatensoße, natürlich aus der Gulaschkanone, geschuldet.

Am Samstagnachmittag gab es einen Ausflug zum Schulfest der Grundschule Berka/Werra. Nach dem gemütlichen Grillabend, an dem auch JRK´ler aus Obersuhl teilnahmen, stand noch ein weiterer Höhepunkt des Wochenendes an.
Um 23 Uhr begann die Dschungelnachtwanderung mit Trommelschlägen und viel Grusel.

Anzeige

Pascal Katzmann wurde beim Treffen als neues Mitglied in das Jugendrotkreuz Horschlitt aufgenommen.

Anzeige