Engagementfonds: Anträge für Projektförderung noch bis 31. März möglich

Auch in diesem Jahr erhält die Stadt Eisenach Mittel aus dem Engagementfonds „nebenan ankommen“ der Thüringer Ehrenamtsstiftung. Er hat das Ziel, Initiativen und ihre Projekte engagierter Nachbarschaften auf unkompliziertem Wege finanziell zu unterstützen. Pro Verein können bis zu 1.000 Euro beantragt werden.

Ziel ist es, Vereine für geflüchtete Menschen zu öffnen, sie in das örtliche Vereinsleben zu integrieren. Die Einbindung der Menschen bzw. Familien mit Migrationshintergrund und/oder Fluchterfahrung in diese Projekte ist unabdinglich und soll vordergründig auf die Integration in nachbarschaftliche Netzwerke abzielen.

Hierunter zählen zum Beispiel:
· Tandem-Initiativen: Sprach-, Integrations- oder Flüchtlingslotsen, Lern- oder Freizeitpatenschaften …
· Willkommens-Initiativen: Nachbarschaftsfeste, Willkommensveranstaltungen, interkulturelle Kochabende, Stadt(-teil)ralley…
· Kulturvermittelnde Projekte: Vor-Lesenachmittage, Theaterworkshops, Veranstaltungen in Stadtteilgärten, Skateboard-, Fahrrad- und Schwimmkurse, Näh-/Holz-/Graffitiwerkstatt, Musikprojekte…

Folgende Kosten können angerechnet werden: Aufwandsersatz für ehrenamtlich Engagierte (Fahrtkosten, Ehrenamtspauschale…); Honorare (für Moderatoren, Dolmetscher, Fachkräfte, Künstler…); Materialkosten für die Projekte (Büromaterial, Bastelmaterial… ); Sachkosten ( Mieten, Telefonkosten…); Kosten für Öffentlichkeitsarbeit (Plakate, Flyer, Seminarunterlagen…)

Vereine können bis zum 31. März 2017 einen entsprechenden Antrag bei der Stadtverwaltung Eisenach, Dezernat II, Stabsstelle Soziale Stadt stellen. Das entsprechende Formular steht unter www.eisenach.de\Ehrenamt bereit. Für Fragen steht Nicole Päsler unter Telefon 670 436 zur Verfügung.

Im Jahr 2016 wurden in Eisenach über den Engagementfonds 15 Projekte gefördert. Dabei reichten die Angebote vom Begegnungsfest, Sprachcafé, Fahrradwerkstatt und DJ-Projekt bis hin zur Gründung einer Frauengruppe für Schwangere. Auch ein Sportangebot beim Stadtjugendring Eisenach e.V. wurde initiiert.

Weitere Informationen auf der Internetseite www.eisenach.de Im Bereich Bürgerservice unter „Ehrenamt“ sowie auf den Seiten der Thüringer Ehrenamtsstiftung: www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de