Familienbewusst in die Zukunft

Das St. Georg Klinikum wurde am 11. Juni 2012 für seine familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet. In einer Festveranstaltung in Berlin erhielt das Krankenhaus das von der berufundfamilie gGmbH – eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung – erteilte Zertifikat zum audit berufundfamilie. Unter den insgesamt 371 ausgezeichneten Arbeitgebern sind 202 Unternehmen, 120 Institutionen und 49 Hochschulen.

Das St. Georg Klinikum zählt zu den wenigen und ersten Arbeitgebern in Thüringen, die das Zertifikat zum audit berufundfamilie bereits zum zweiten Mal erhalten. Insgesamt wurden 129 Arbeitgeber zum zweiten Mal ausgezeichnet.

«Mit dem audit hat das St. Georg Klinikum einen nachhaltigen Prozess der familienbewussten Personalpolitik beschritten. Auch in Zukunft wird es an dem Ausbau des betrieblichen Angebots zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie arbeiten», so Rolf Weigel, Geschäftsführer des St. Georg Klinikums bei der Verleihung. Von dem familienorientierten Angebot können 750 Beschäftigte profitieren.

Zu den bereits umgesetzten Maßnahmen gehören die Vermittlung von Plätzen in der Kindertagesstätte und im Kindergarten, Ferienbetreuung, Unterstützung bei der Wohnungssuche für neue Mitarbeiter und eine Vielzahl von Modellen flexibler Arbeitszeitgestaltung.

Zertifikat Beruf und Familie
Insgesamt tragen in Deutschland aktuell rund 1000 Arbeitgeber das Zertifikat zum audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule, darunter 490 Unternehmen, 379 Institutionen und 129 Hochschulen. Sie gelten als Vorreiter einer familienbewussten Personalpolitik, denn sie bieten im Vergleich zum Bundesdurchschnitt der Arbeitgeber ein deutlich besseres familienorientiertes Angebot.

Das audit, das unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler steht, ist das strategische Managementinstrument, das Arbeitgeber darin unterstützt, Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen in eine tragfähige, wirtschaftlich attraktive Balance zu bringen. Es wird von den führenden deutschen Wirtschaftsverbänden BDA, BDI, DIHK und ZDH empfohlen.

Für den Erhalt des Qualitätssiegels hatte sich das St. Georg Klinikum zuvor einem eingehenden Auditierungsverfahren unterzogen, in dem der Status quo der bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie erfasst, das betriebsindividuelle Potenzial systematisch entwickelt und maßgeschneiderte familienbewusste Maßnahmen geschaffen und eingeführt wurden. Mit verbindlichen Zielvereinbarungen sorgt das audit dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird.

Anzeige