Ferienspaß mit dem Familien entlastenden Dienst (FeD) Eisenach

Die Vorfreude war riesig. Es ging mit einem Bus der Diako Kinder- und Jugendhilfe nach Schmalkalden zur „Viba Nougat Welt“. Hier konnten die Besucher und Besucherinnen des FeDs bei der Produktion hinter Glas Einblicke in die Herstellung von Nougat- und Schokoladenartikel gewinnen. Doch es konnte noch viel mehr, als nur zugeschaut werden: Es wurde fleißig gerätselt, farbenfroh ausgemalt und vom feinsten genascht. Auch auf dem Spielplatz kam der Spaß nicht zu kurz.

In den Ferien werden im FeD stets abwechslungsreiche Gruppenaktivitäten angeboten, wie zum Beispiel Ausflüge auf den Reiterhof, Schwimmbadbesuche, Schlittschuh laufen und vieles mehr. Außerhalb der Ferienzeiten gestalten sich die unterstützenden Angebote individueller. Verlässliche und flexible Angebote, einzeln oder in Kleingruppen, erweitern die Möglichkeiten zur Teilhabe in der Gemeinschaft, eröffnen Handlungs- und Bewegungsspielräume und entlasten betreuende Angehörige.

Der Familien entlastende Dienst unterstützt Personen die auf Grund einer geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigung Assistenzbedarf haben, Familien mit behinderten Angehörigen und Familien in sozialen Notlagen. Wir bieten Einzel- und Gruppenangebote sowie individuelle alltagsorientierte Hilfen für Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen an.

Unser Angebot umfasst weiterhin:
– stunden- und tageweise Betreuung innerhalb oder außerhalb der gewohnten Umgebung
– Beratung und Vermittlung
– organisatorische Unterstützung bei der Bewältigung nur vorübergehender besonderer Alltagsanforderungen sowie die
– Zusammenarbeit mit Angehörigen und Selbsthilfegruppen

Die Kosten für unsere Angebote können auf Antrag von Ihrer Pflegekasse oder anderen Kostenträgern übernommen werden. Dazu beraten wir Sie gern unverbindlich, vertraulich und kostenfrei.

Anzeige
Anzeige