Herzog von Kent nimmt Vogtlandtopase entgegen

Vier Amateurradsportler aus dem Vogtland, die im Auftrag der Vogtland Kultur GmbH, einer hundertprozentigen Tochter des Vogtlandkreises, in einer siebentägigen Radtour nach England unterwegs waren, sind heute im St. James’s Palace in London, dem offiziellen Wohnsitz der Königsfamilie empfangen worden. Auf ihrer Radtour hatten sie eine Schatulle mit den letzten Rohtopasen vom Schneckenstein, Europas einzigem Topasfelsen, bei sich. Fast 500 feingeschliffene so genannte »sächsische Diamanten” wurden in den letzten 150 Jahren in Schmuck der Windsors eingearbeitet, darunter auch in Königskronen.

Der Herzog von Kent, offizieller Vertreter des englischen Königshauses, gewährte den Radfahrern eine 40-minuetige Audienz. Nach der Übergabe der Schatulle informierte sich der Duke in einem herzlichen Gespräch ausführlich über die Geschichte des Schneckensteins, die Historie, die Hintergründe der Aktion und die Idee der Vogtland Kultur GmbH. Weder ihm, so der Herzog, noch der Königsfamilie sei bisher bekannt gewesen, woher diese wunderbaren Edelsteine kommen.
Er werde die Schatulle mit den Vogtlandtopasen in den nächsten Tagen der Queen übergeben. In der Königsfamilie soll geprüft werden, wo diese Schatulle aus- und aufgestellt wird. Ihren Platz könnte die Schatulle, so der Herzog, auch in einer Ausstellung finden, die der Öffentlichkeit zugängig ist.

Neben den Topasen überbrachte Michael Winkler, Beauftragter und Tourorganisator der Vogtland Kultur GmbH, kleine Geschenke von krebskranken Kindern aus dem Vogtland, die der Herzog von Kent gerührt entgegennahm und ebenfalls an die Queen übergeben wird. Der Reinerlös der Aktion, die von Spendern und Sponsoren getragen wird, kommt eben diesen Kindern zugute. Winkler überbrachte zugleich besondere Grüße der jeweiligen Bürgermeister und Oberbürgermeister der Etappenorte Eisenach, Marburg, Sank Augustin, Maastricht und Dover an die Queen.
Der Herzog lobte ausdrücklich den Grundgedanken und das Anliegen der Topastour, die er als einzigartig einstufte.

Anzeige