Jugendliche bauten eigenen Spieltisch für die Alte Posthalterei

Im städtischen Kinder- und Jugendzentrum »Alte Posthalterei” gibt es seit kurzem einen extra Spieltisch – für Pokerrunden, aber auch für Monopoly, Risiko und andere Spiele.
Hergestellt und gestaltet wurde der Spieltisch von den Jugendlichen selbst. Grundlage war ein alter, ausziehbarer Tisch vom Sperrmüll. Drei Wochen arbeiteten die jungen Leute unter Anleitung an ihrem Spieltisch. Es wurde geschliffen, gefeilt, gebohrt, gesägt, geklebt, getackert und lackiert. Dabei konnte zugleich der Umgang mit dem jeweiligen Handwerksgerät wie Stichsäge, Bohrmaschine, Feile, Schleifpapier und Pinsel geübt werden.
Der Tisch erhielt auch eine Armauflage (Rail), die die Jugendlichen aus einer Spanplatte aussägten, mit Schaumstoff polsterten und anschließend mit Kunstleder bezogen. Das Spielfeld wurde zweifarbig mit Filzbodenfliesen gestaltet. Die sichtbaren Holzflächen und die Tischbeine wurden geschliffen und lackiert.
Seine erste Spielprobe bestand der neue, eigene Tisch während der Winterferien bei einem Jugendclubturnier, bei dem zehn Teilnehmer um den Clubpokal pokerten. Nach vier Spiel-Stunden stand Lutz Wagner als Sieger fest.

Anzeige