Keltenbad hilft Kindern aus der Ukraine

Der Verein wurde vor 20 Jahren gegründet. Seit damals kamen 6480 Kinder aus der Ukraine nach Thüringen. Durch freie Eintritte unterstützt das Keltenbad seit 15 Jahren den Verein. Kostenfrei besuchen die Kinder das Bad und das Gradierwerk.

«Es kommen vor allem Waisen, Halbwaisen oder Kinder aus kinderreichen Familien zu uns nach Hämbach», sagt Iris Pöpel, Leiterin des Kinderheims. «Ursprünglich waren es Kinder aus der Gegend von Tschernobyl. Mittlerweile kommen sie aus der gesamten Ukraine. Wir möchten den Kindern möglichst viel bieten. Da wir keine Fördergelder erhalten, sind wir auf Partner wie das Keltenbad sehr angewiesen.»

Viele der Kinder haben Atemprobleme. Das Gradierwerk ermöglicht ihnen, frei durchzuatmen. Wenn sie gefragt werden, was ihnen besonders gut gefallen hat, ist oftmals die Antwort «Die gute, frische Luft.»

«Es bedeutet uns viel, dieses spezielle soziale Projekt zu unterstützen», so Kur-Geschäftsführer Daniel Steffan.

Für die Kinder gibt es ein abwechslungsreiches Programm. Jeden Tag sind sie unterwegs. So lernen sie Thüringen kennen und nehmen viele Eindrücke mit nach Hause.

Anzeige
Anzeige