Kindergarten und Grundschule mit stimmungsvollem Sommerfest

Prall gefüllt war das Freigelände der Grundschule in Neuenhof. Eltern, Großeltern, Geschwister und viele Bewohner aus Neuenhof, Hörschel und Wartha-Göringen, waren bei Sonnenschein gekommen, um mit den Kindern der Grundschule und des Kindergartens ein gemeinsames Sommerfest zu feiern, auch als Ausdruck einer gemeinsamen Zukunft in einem anvisierten Bildungshaus.

Zu jenen, die das über einstündige Programm der Kinder des Kindergartens und der Schüler der Grundschule begeistert verfolgten, gehörten die Stadtratsmitglieder Gisela Büchner (CDU, zugleich Ortsbürgermeisterin), Thomas Levknecht (SPD) und Uwe Schenke (Die Linke) sowie Eisenachs Alt-Oberbürgermeister Dr. Hans-Peter Broduhn.

Im Wechsel zwischen Kindergarten und Grundschule wurden Lieder, kleine Sketche, Sportliches und Tanzeinlagen noch modernsten Klängen präsentiert, die mit reichlich Beifall bedacht wurden.

Ein Sketch drehte sich um die verantwortungsvolle Tätigkeit der Feuerwehr. Die ortsansässigen Freiwilligen Feuerwehren rückten dann auch mit ihren Einsatzfahrzeugen an, um zu demonstrieren, wie sie bei einem Ernstfall ein Kind aus dem Schulgebäude sicher bergen.

Die große Gruppe des Kindergartens verabschiedete sich mit einem Lied aus ihrer Einrichtung und durfte sich über kleine Zuckertüten freuen. Die Lehrer und Erzieherinnen beider Einrichtungen hatten mit großem Engagement und Freude zugleich das facettenreiche Programm mit den Kindern einstudiert. Eine überaus reichliche Auswahl an selbstgebackenem Kuchen (vorzüglich die Erdbeertorte, aber nicht nur die) erfreute mit Kaffee die Gaumen der vielen, vielen Besucher ebenso wie Bratwürste und erfrischende Getränke.

Dicht umlagert eine Tombola, bei der jedes Los ein Gewinn war. Wieder ein Nachmittag, der belegt, dass das Projekt Bildungshaus in Neuenhof, im Miteinander von Kindergarten und Grundschule, mehr als nur eine Vision ist!

Anzeige