Lions Eisenach spendeten erneut für das Projekt „Warme Schuhe für kleine Füße“

Für das Projekt „Warme Schuhe für kleine Füße“ haben sich erneut die Mitglieder des Serviceclubs Lions Eisenach engagiert. Heute (21. Februar) konnte Lions-Präsident Torsten Trostdorf für dieses Projekt erneut eine Spende von 1000 Euro an den Hauptamtlichen Beigeordneten Ingo Wachtmeister (Sozialdezernent) und die Kinderbeauftragte Annette Backhaus überreichen. Das Projekt „Warme Schuhe für kleine Füße“ wurde bereits vor rund 15 Jahren ins Leben gerufen und jedes Jahr fortgesetzt.

„Uns ist es ein Bedürfnis, dieses wichtige Langzeitprojekt zu unterstützen“, betonte Torsten Trostdorf im Namen der 29 Eisenacher Lions-Mitglieder. Die Spende ist ein Teil des Erlöses aus dem Adventskalender-Projekt 2018. „Warme Schuhe für kleine Füße“ gehöre inzwischen regelmäßig zu den Hilfsprojekten der Lions Eisenach.

„Der Lionsclub ist ein Motor für soziale Projekte in der Stadt. Sein intensives Engagement verdient größte Hochachtung und unterstützt den sozialen Zusammenhalt in Eisenach“, betonte Ingo Wachtmeister und dankte den Eisenacher Lions herzlich für die erneute Spende.

„Als in den Winterferien vorige Woche Winterschuhe fehlten, konnte über das Projekt unbürokratisch sofort geholfen werden“, berichtete Annette Backhaus. Das Geld wird zudem nicht nur in der kalten Jahreszeit gebraucht. „Das ganze Jahr über stellen wir fest, dass Kinder neue Kleidung benötigen – zum Beispiel auch bei Klassenfahrten“, ergänzte sie.

Annette Backhaus arbeitet eng mit den Kinder- und Jugendeinrichtungen, den Schulsozialarbeitern oder auch der sozialpädagogischen Familienhilfe zusammen, damit bei Bedarf schnell gehandelt werden kann. Auch einige Geschäfte in Eisenach unterstützen inzwischen das Projekt mit Rabatten beim Einkauf; weitere Partner spenden ebenfalls für „Warme Schuhe für kleine Füße“.