Lions mit Kalender zur Heiligen Elisabeth

Am Montag stellte der Lionsclub Eisenach-Wartburg sein neuestes Projekt vor. Zum Elisabeth-Jubiläum 2007 legte der Service-Club einen Kalender auf.
Getreu dem Motto: «Liebe ist ohne Nächstenliebe sinnlos» – eine Idee, die zweifelsfrei auch das kurze Leben Elisabeths geprägt hat – haben die Mitglieder des Lionsclub überlegt, wie man auf das Elisabeth-Jubiläum angemessen reagieren könne. «Ein Lionsfreund aus Osnabrück stand dabei Pate. Er verfügt über eine stattliche Anzahl zeitgenössischer Miniaturen, die Episoden aus dem Leben Elisabeths darstellen», erklärt Lions-Präsident Dr. Reinhold Brunner. Die Bilder stammen aus dem 15. Jahrhundert und aus diesen entstand der Kalender.
Der Verkauf dient einem sozialen Zweck. «Ganz im Sinne der Heligen Elisabeth», so Dr. Brunner weiter.
Gewinnstreben sei mit dem großformatigen Kalender nicht verbunden, alles was über die Herstellungskosten erwirtschaftet wird, kommt dem sozialen Zweck zu gute. Lions Eisenach denkt dabei an die Suppenküche der Diakonie, die sie schon einmal unterstützt haben.
Die 13 Bilder zeigen Leben und Wirken der Heiligen Elisabeth, so beim Waschen der Füße Kranker, beim Verschenken von Brot und Geld, das Kreuzwunder oder die Vertreibung von der Wartburg.
Der Kalender ist im Eisenacher Buchhandel für 12,90 Euro zu erwerben. Gerne nimmt der Vorstand des Lionsclub auch Bestellungen von Firmen an.

Anzeige