Mit allen Sinnen: Rotaract Club Eisenach gestaltete Seniorennachmittag

Sozialaktionen sind ein wichtiger Bestandteil des Engagements bei Rotaract. Seit seinem 17-jährigen Bestehen hat sich der Eisenacher Rotaract Club vorwiegend der Unterstützung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlichen verschrieben. Nun fand erstmals auch eine Aktion mit Senioren statt.

Unter dem Motto „Sinne erleben“ veranstaltete die gemeinnützige Jugendorganisation mit Bewohnern des DRK-Pflegeheims „Justusstift“ Anfang Juni einen Nachmittag, an dem die klassischen fünf Sinne bewusst eingesetzt und gefordert wurden.

Durch Farb- und Knobelspiele, Geruchsrätsel mit Gewürzen sowie mittels musikalischer Umrahmung wurden die Wahrnehmungen angeregt. Der bittere Geschmack des Chicorées war es, welcher der 95-jährigen Frau Pudnitz im Gedächtnis haften blieb und an ihren eigenen Garten erinnern ließ. Beim Erzählen blühte sie förmlich auf. Auch anderen Bewohnern tat es offensichtlich gut, einmal für kurze Zeit ihrem Heimalltag zu entfliehen. „Jetzt kommen die lustigen Tage, Schätzel ade…“ – kaum klangen die Melodien bekannter Volkslieder auf der Geige an, sangen alle „Silberperlen“ kräftig mit.

Mit zunehmenden Alter verändern sich die Empfindungen aller Sinne. Umso wichtiger ist es, andere Sinne zu betonen, sie zu schärfen, damit die Defizite nicht so sehr im Mittelpunkt stehen. Und das, betont Alexandra Ender, die Präsidentin des Clubs, bedeutet oftmals wieder ein Zugewinn an Lebensqualität für pflegebedürftige, ältere Menschen.

Einen Teil der Finanzspritze durch den vom K+S verliehenen Ehrenamtspreis des Werkes Werra verwendete der Rotaract Club Eisenach für dieses Projekt.

Anzeige
Anzeige