Mitteilung des Veterinäramtes des Wartburgkreises

Bei der derzeitigen Influenza-Erkrankung der Menschen, die sich von Mexiko und den USA ausbreitet, handelt es sich nach aktuellen Erkenntnissen um eine Erkrankung mit einem neuen menschlichen Influenzavirus.
Diese Virus enthält Teile der Erbinformationen von Influenzaviren von Mensch, Schwein und Geflügel.
Das bedeutet, dass dieser Erreger in der Vergangenheit mit einem Menschen, einem Schwein und einem Vogel in Berührung gekommen ist. Der Zeitpunkt dieses Geschehens ist allerdings offen.
Bei Schweinen ist dieser neue Virustyp bis heute noch nicht nachgewiesen worden.
Die Übertragung eines echten Schweine-Influenzavirus auf den Menschen ist sehr selten. Derzeit gibt es auch keine Hinweise darauf, dass Schweinebestände in USA und Mexiko mit dem neuen Virus infiziert sind. Es handelt sich daher um eine menschliche Influenzavirus-Erkrankung.

Derzeit besteht in Deutschland keine Gefahr der Infektion für Menschen durch Schweine. Dieses neue Virus wurde weltweit bisher noch bei keinem Schwein festgestellt.

Es besteht keine Gefahr einer Influenzavirus-Infektion des Menschen durch den Verzehr von Schweinefleisch.

Influenzavirus Infektions-Gefahr für Schweine in Deutschland?
Die Schweinebestände müssen vor einer Infektion mit diesem neuen Influenza Typ A Subtyp H1N1 Virus des Menschen geschützt werden.
In vielen Schweinebeständen wird in Deutschland gegen Influenzaviren geimpft. Ob der Impfschutz der Schweine auch einen Schutz gegen dieses neue Virus ermöglicht, ist bisher unklar.