Eisenach Online – Aktuelle Nachrichten
Werbung
Bildquelle: Landesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte Thüringen e.V.

Bildquelle: Landesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte Thüringen e.V.

Neue Ausweishülle „Schwer in Ordnung“ für den Behindertenausweis

Landesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte Thüringen e.V. führt gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Frauen und Familie (TMASGFF) Ausweishülle „Schwer in Ordnung“ für den Behindertenausweis in Thüringen ein

Im Jahr 2017 fertigte sich die 14-jährige Hannah Kiesbye aus Pinneberg selbst eine Hülle für ihren Schwerbehindertenausweis an, da sie sich mit dem Begriff „Schwerbehindert“ nicht identifizieren konnte. Schnell wurde diese Idee medial aufgegriffen und viele Betroffene zeigten ihre Empathie zu solch einer Ausweishülle. Aus diesem Grund begannen einige Bundesländer dann damit, die Ausweishüllen in den jeweiligen Versorgungsämtern an die Inhaber eines Schwerbehindertenausweises auf Wunsch bzw. auf besonderen Antrag auszugeben Der Landesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte Thüringen e.V. machte sich seither dafür stark, dass auch in Thüringen Ausweishüllen für den Schwerbehindertenausweis eingeführt werden, denn in Thüringen war die Ausgabe dieser Hüllen bisher nicht vorgesehen.

Nach einem Gespräch mit der Ministerin Heike Werner, zeigte sich diese sofort beeindruckt von dieser Idee und versprach ihre Unterstützung. Der Landesverband entwarf daraufhin verschiedenste Hüllenmuster in unterschiedlichen Farben und Schriftzügen. In Absprache mit dem Landesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte Thüringen e.V. wurde nun durch das TMASGFF die erste Reihe der Ausweishüllen, angelehnt an den Hüllen anderer Bundesländer, gedruckt. Bei positiver Resonanz sollen weitere Hüllen in verschiedenen Mustern angefertigt werden. Am 04.10.2019 übergab Sozialministerin Heike Werner die ersten Exemplare an den Landesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte Thüringen e.V. und gemeinsam wurde die offizielle Einführung der Ausweishüllen gestartet. Der Landesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte Thüringen e.V. freut sich darüber, dass nun auch in Thüringen die Ausweishüllen verfügbar sind und hofft auf eine große Resonanz. Die Ausweishüllen können über den Landesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte Thüringen e.V., Rudolf-Breitscheid-Str. 7a, 99817 Eisenach; EMail: info@lvkm-thuer.de erworben werden.

Steffen E. | | Quelle:

Was denkst du?

700000
Werbung

Durch den Klick auf Disqus Kommentare laden stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. Danach wird das Kommentarsystem Disqus geladen. Disqus ist ein Service von Disqus Inc., San Francisco, USA.

Top