Gabriele Phieler übernimmt den Vorsitz des Hospiz Förderverein Eisenach e.V.

Auf Superintendent i.R. Wolfgang Robscheit folgt Gabriele Phieler als Vorsitzende des Hospiz Förderverein Eisenach e.V.

In seiner Mitgliederversammlung wurde neben der Berichterstattung über das Jahr 2019 und dem Kassenbericht, ein neuer Vorstand gewählt. Bis auf den Schatzmeister und Gründungsmitglied Wigbert Kraus wechselt der Vorstand komplett. Neue Vorsitzende ist nunmehr Frau Gabriele Phieler. Sie folgt auf Superintendent i.R. Wolfgang Robscheit, der den Förderverein über viele Jahre leitete.

Der Fördervein will 2020 insbesondere die Ökumenische Hospizgruppe Eisenach bei der Arbeit mit trauernden Menschen unterstützen. Dieser Schwerpunkt der Hospizarbeit wird nicht durch öffentliche Gelder gefördert. Der Hospizdienst wird sich besonders den Ausbau der Kindertrauerarbeit zur Aufgabe machen.

Für das stationäre Hospiz stehen 2020 die Anschaffung von 3 Tabletts auf dem Plan. Damit soll es den Gästen im Hospiz St. Elisabeth möglich sein, mit Freunden und Bekannten auch digital in Kontakt zu bleiben.

Schnell mal per Skype telefonieren oder eine kleine WhatsApp-Nachricht versenden. Gerade für Gäste eines Hospizes ist es wichtig mit der vertrauten Umgebung in Verbindung zu bleiben und nicht von den digitalen Möglichkeiten ausgegrenzt zu werden, berichtete Hans Plager, Einrichtungsleiter im Stationären Hospiz St. Elisabeth.

Einer der Höhepunkte für den Förderverein steht wieder vor der Haustür. Es ist das Vorweihnachtliche Benefizkonzert des Rotary Club Eisenach mit dem Polizeimusikkorps Thüringen am Donnerstag, 05.12.2019 um 19:00 Uhr in der Georgenkirche Eisenach.

Anzeige
Anzeige