Neues Auto für «Eisenacher Tafel»

Die «Eisenacher Tafel» fährt seit Donnerstag einen Mercedes Vito Jahreswagen. Dieser wurde im Beisein von Mitgliedern des Lionsclub Eisenach-Wartburg und der Caritas in Dienst gestellt. Möglich wurde der Kauf durch Daimler-Chrysler, Lions Deutschland und die Stiftung Life.
Rund 3200 Euro steuerte Lions Eisenach bei und auch die Caritas, als Träger der Tafel, gab Geld dazu.
Die Beschaffung war notwendig, da der Vorgänger des Lieferwagen in die Jahre kam und teuer wurde.
Mit dem Vito werden nach festen Tourenplänen Kaufhallen und Bäckereien abgefahren um Sortimente für die Eisenacher Tafel zu holen.
Am Donnstag wurde die Tafel von den Lionsclub-Mitgliedern Ralf-Peter Spieß, Hans-Werner Leuthäuser und Oliver Koch unterstützt, die auf Touren gingen.
Zweimal in der Woche hat die Tafel für bedürftige Eisenacher geöffnet.

Die Eisenacher beteiligten erfolgreich an der Initiative, nach der 100 Tafeln in Deutschland mit einem Transportfahrzeug ausgestattet werden. Damit werde ihnen ermöglicht, die Aufgaben im Dienst von Armen und Bedürftigen effizienter als bisher zu erfüllen.
«Dem Lionsclub Eisenach-Wartburg ist es zum Beginn des Elisabethjahres eine Herzenssache, sich an dieser Aktivität zu beteiligen, die so recht in der Tradition jener Frau steht, die in 2007 zu Ehren sein wird», so Dr. Reinhold Brunner, Präsident der Eisenacher Lions.

Zur Fahrzeugübergabe gab es noch einen Anruf von Autohändler Holger Schade, er werde den Service für den Mercedes übernehmen.
Die Eisenacher Tafel gibt es offiziell seit 2001, aber schon seit 1993 gebe man Lebensmittel für Bedürftige aus.

Anzeige