Nichtraucher-Wettbewerb „Be smart – don’t start“

„Be smart – don’t start“ ist ein europaweiter Wettbewerb zum Nichtrauchen für Schüler der 6. bis 8. Klassen (bei Bedarf auch der 5. Klassen). Ziel ist es, den Einstieg in das Rauchen zu verzögern oder zu verhindern; Schüler sollen auch durch den Wettbewerb möglichst weniger oder gar nicht mehr rauchen.
Der diesjährige Wettbewerb beginnt am 13. November 2006 und endet am 27. April 2007. Mit einem Vertrag sollen die Schulklassen sich freiwillig verpflichten, ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen. Hält sich die ganze Klasse daran, winken wertvolle Preise.

In diesem Jahr veranstalten die Jugendschutzbeauftragte der Stadtverwaltung gemeinsam mit der Kompass gGmbH Suchtberatung Eisenach zum Auftakt einen regionalen Informationsnachmittag zu diesem Projekt. Dazu sind alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Eisenacher Regelschulen, der Gymnasien und der Förderschule eingeladen.
Dabei soll es gelingen, die Klassen für den Wettbewerb zu interessieren, zu motivieren und zum Mitmachen zu begeistern.
Innerhalb der Jugendschutztage im Juni 2007 wird der innerstädtische regionale Wettbewerb besonders honoriert.

Das Jugend- und Schulverwaltungsamt, Abt. Jugend und die Kompass gGmbH Suchtberatung koordinieren auch in diesem Jahr in der Stadt Eisenach dieses Projekt und erhoffen sich einen intensiven Informations- und Erfahrungsaustausch sowie eine breite Beteiligung.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Jugendliche, die bereits mit zwölf bis 13 Jahren mit dem Rauchen beginnen, auch häufig im Erwachsenenalter rauchen; der frühe Beginn des Rauchens führt häufig zu einer größeren Konsumbereitschaft in Bezug auf Alkohol, Haschisch und Aufputschmitteln.
Zu dem Nichtraucher-Wettbewerb „Be smart – don’t start“ wird europaweit bereits zum 10. Mal aufgerufen. Er wird 2006 in 22 europäischen Staaten gestartet. Der Eisenacher Wettbewerb ist Bestandteil des europäischen Wettbewerbes.

Anzeige
Anzeige