Oberbürgermeister empfing Gäste aus Bulgarien

Eine bulgarische Delegation aus der Region Sofia besucht derzeit Eisenach und den Wartburgkreis, um sich über die Menschen zu informieren, die ihnen in den letzten Jahren mit Sach- und Geldspenden geholfen haben und ihnen zu danken.
Stellvertretend für die vielen Helfer und Spender aus Eisenach (Organisationen, Einrichtungen und Privatpersonen) nahm Oberbürgermeister Gerhard Schneider den Dank der bulgarischen Gäste entgegen. Initiator Siegbert Ott aus Immelborn unterstrich den Dank der Gäste, zumal gerade aus Eisenach und Umgebung viel Hilfe für die Region Sofia gekommen ist.
Die Hilfsaktion basiert vor allem auf dem privaten Engagement von Siegbert Ott, der gemeisam mit seinen Mitstreitern bereits 2002 einen ersten Hilfstransport nach Raslev organisiert hatte. Unterstützt wurden ein Kinderheim in Raslev sowie die Feuerwehren in der Region Sofia. Inzwischen haben die bulgarischen Feuerwehrleute die Patenschaft über das Kinderheim übernommen und unterstützen damit die Hilfsaktionen aus Thüringen. Andererseits wurde eine Aktion zur besseren Ausstattung und Ausbildung der dortigen Feuerwehren in Deutschland initiiert. Insgesamt wurde bisher im Rahmen dieser Aktionen materialle Hilfe in Höhe von rund 180000 Euro geleistet. Ein weiterer Hilftransport soll am 23. Juni die Fahrt in die Region Sofia antreten.
Der Oberbürgermeister versicherte der Staatssekretätin des Sozialministeriums der Region Sofia, Veselka Georgieva Ninova, dem Bürgermeister von Elin Pelin, Dimitar Stojnov Brankov wie auch den Leitern der Feuerwehren aus der Region Sofia, aus Elin Pelin, aus Etro Pole und aus Ichtiman, dass er bei der Vermittlung von Kontakten zu Wirtschaftsunternehmen wie auch zu den Eisenacher Feuerwehren behilflich sein wird.
Während ihres Besuchs in Eisenach besichtigten die bulgarischen Gäste auch das AWO-Kinderheim in Eisenach, Fritz-Koch-Straße und informierten sich darüber, wie beispielsweise von Serviceclubs ehrenamtliche Hilfe für soziale Einrichtungen organisiert wird.

Anzeige