Oberbürgermeisterin und Landrat eröffnen Ausstellung ToleranzRäume
Oberbürgermeisterin Katja Wolf und Landrat Reinhard Krebs haben gestern (20. September) die Ausstellung ToleranzRäume auf dem Eisenacher Markt eröffnet.
„Ich freue mich, dass das Projekt in Eisenach Station macht. Dies ist eine tolle Möglichkeit uns inspirieren zu lassen, wie wir uns in Eisenach für mehr Toleranz und Respekt einsetzen können. Besonders für unser gesellschaftliches Zusammenleben ist das eine große Bereicherung“, so Katja Wolf.
Die auffälligen Toleranz-Container machen Halt in der Mitte deutscher Städte und laden Menschen aus allen Lebenswelten ein, zu erleben und zu diskutieren, wie Toleranz in unserem Zusammenleben funktionieren kann, aber auch wo sie ihre Grenzen hat. In Thüringen ist Eisenach die einzige teilnehmende Stadt.
Begleitend zur Ausstellung werden zahlreiche Veranstaltungen gemeinsam mit Kooperationspartnerinnen angeboten, unter anderem im Rahmen der Interkulturellen Woche, die Demokratiekonferenz der Lokalen Partnerschaft für Demokratie „Vielfalt tut gut“ Eisenach und Wutha- Farnroda, ein Demokratie – Bücherregal für Kinder und Gesprächsrunden mit engagierten Menschen. Die Ausstellung wird vom Bundestag und der Bundeszentrale für politische Bildung getragen.
Ausführliche Informationen gibt es hier.