Opel-Mitarbeiter spenden Blut

Bei Opel geht heute die 27. Blutspendeaktion nach drei Wochen zu Ende. Bereits seit 1975 besteht die Partnerschaft zwischen Opel und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK). Bisher haben die Mitarbeiter des Automobilherstellers schon über 55000 Blutkonserven gespendet. Auch dieses Jahr engagierten sich wieder zahlreiche Mitarbeiter, registrierte Dr. Holger Breitkreutz, Leiter des Werksärztlichen Dienstes der Adam Opel AG. «Ich freue mich über die rege Teilnahme unserer Mitarbeiter bei dieser Aktion. Sie können damit Menschenleben retten: Gerade in den Sommermonaten ist der Vorrat an Blutkonserven knapp», so Dr. Breitkreutz. In nur zwei Wochen konnten insgesamt 1400 Blutkonserven gesammelt werden – dies entspricht 700 Litern Blut.

Rund 12 Prozent der Teilnehmer waren Erstspender. Langjährige Mehrfachspender wurden wieder ausgezeichnet.
Seitdem die Nachfrage nach Blutkonserven stetig ansteigt, werden Aktionen wie diese im Opel-Werk Rüsselsheim immer wichtiger: Allein im Bereich der Krebsheilkunde und der Organtransplantation nimmt der Blutbedarf weiterhin zu.
Auch Teile der Eisenacher Belegschaft des Opelwerkes beteiligten sich an der Spendenaktion.

Anzeige
Anzeige