Pflegedienst bekam TÜV-Zertifikat

Ein Jahr intensiver Arbeit liegen hinter Annette Maurer und den Mitarbeitern von http://www.pflegedienst-eisenach-mihla.de(«Schwester Annettes Pflegedienstes»). Am Montag gab es das TÜV-Zertifikat für den Pflegedienst in Mihla und Eisenach. Es war ein Grund zum Feiern, die Last der Kontrollen und Änderungen im Betriebsablauf, die «vielen Unterschriften», Strukturen, Stellenbeschreibungen, Standards. «Die Arbeit hat sich gelohnt. Anfangs habe ich aber nicht daran geglaubt», so Annette Maurer. Es sei fast wie bei der Gründung des Pflegedienstes am 1. Oktober 1993 gewesen – eine große Herausforderung. «Oft kamen mir Zweifel.» Jetzt könne sie nur danke sagen, auch an die Mitarbeiter, die die Zertifizierung mit Geduld und Fleiß ertragen haben. Immerhin wurden alle Mitarbeiter befragt und in die Überprüfungen des TÜV einbezogen. 10 Prozent der Patienten wurden ebenfalls befragt. Dabei stand natürlich die Zufriedenheit über die Leistungen des Pflegedienstes im Mittelpunkt. Überprüft wurde der 24-Stunden-Dienst, die Hygienemaßnahmen, der Arbeitsschutz, die Qualitätssicherung.
«1000 Punkte waren möglich, über 900 sind ein sehr gutes Ergebnis. Der Pflegedienst hat 901,8 Punkte erreicht. Dafür gibt es das TÜV-Zertifikat», so Daniela Langer vom TÜV Rheinland. Sie übergab die Urkunde an das Unternehmen.
1993 hat Annette Maurer angefangen, heute gehören 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu. Weiterhin erlernen zwei Auszubildende den Beruf des Altenpflegers.
Die Pflegekassen Thüringens haben mittlerweile das Zertifikat des TÜV anerkannt.
In einem Jahr muss das Zertifikat bei einer Überprüfung bestätigt werden.

Anzeige
Anzeige