Pflegeheim Mihla vorerst gerettet

Vor wenigen Minuten erhielt Matthias Ecke, Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes Eisenach e.V., vom Landessozialamt Meiningen die Zusage, dass umgehend die Zahlungen für das Alten- und Pflegeheim «Rotes Schloss» Mihla weitergehen. Die Zahlung erfolgt rückwirkend zum 1. Januar 2001. Diese Nachricht überbrachte telefonisch vorab der Amtsleiter Rainer Ulrich im Auftrag des Thüringer Sozialministeriums.
Damit ist der Weiterbetrieb, vor allem die Betreuung und Beschäftigung der Bewohner vorerst gesichert. Gezahlt wird bis zum Abschluss der Verhandlungen zu den entsprechenden Rahmenbedingungen zum Betrieb der Einrichtung. Vor einigen Tagen wurde der Grundstein für einen Neubau des Heimes gelegt. Jetzt ist auch hier etwas Zuversicht zum Betrieb eingezogen.
Zum Tag der Behinderten wurde vom Träger, dem DRK Eisenach, acht Mitarbeiter zu entlassen, damit die Betreuungs- und Beschäftigungsmaßnahmen einzustellen. Durch das Land Thüringen wurden die Mittel drastisch zum Jahresbeginn gekürzt.
«Ich bin froh, dass ich jetzt die Kündigungen in den Papierschredder stecken kann», freut sich Matthias Ecke.

Anzeige
Anzeige