Reger Zuspruch in der Medizinischen Fachschule

Zu einem Tag der offenen Tür luden die Mitarbeiter und Schüler der Staatlichen Berufsbildenden Schule für Gesundheit und Soziales Medizinischer Fachschule Eisenach «Dr. Siegfried Wolff» am Samstag ein. Insgesamt lernen 408 Mädchen und Jungen in acht Fachrichtungen an der Bildungseinrichtung in der Schmelzerstraße. Sie erlernen Berufe in der Alten- und Krankenpflege, der Podologie (med. Fußpflege), in der Kinderpflege oder in der Sozialbetreuung bzw. den Beruf der Arzthelferin. Weiterhin gibt es die einjährige Berufsfachschule und eine zweijährige Fachoberschule Sozialwesen.
Um die Ausbildung der Mädchen und Jungen (1/3 der Auszubildenden) sorgen sich 29 Lehrkräfte und Mediziner auf Honorarbasis.
Der Samstag gab den zahlreichen Gästen einen Einblick in den praxisorientierten Erlebnisunterricht. Dazu stehen den Auszubildenden vier Kabinette zur Verfügung. «Leider sind dies viel zu wenige, die Fachrichtungen müssen sich die Räume teilen», so Schulleiterin Gabriele Wuthenow. In wenigen Tagen gibt es einige neue Räume für die Bildungseinrichtung. Auf dem Schulgelände war bis vor wenigen Tagen der Schulhort der 3. Grundschule Eisenach untergebracht.
Zum Tag der offenen Tür fanden in den Kabinetten Demonstrationen in den Bereichen Alten- und Krankenpflege statt. Auch bei den Podologen war viel Betrieb. Dort konnte man sich gar richtig behandeln lassen. In der Medizinischen Fachschule gibt es eine Praxis für die Fußbehandlung, die auch öffentlich wirksam werden darf. Dieses Berufsbild ist seit 2002 bundesweit anerkannt.
Zukünftige Schüler wurden von den Fachlehrern zu den verschiedenen Berufsbildern beraten. Dabei ging es um Inhalte der Ausbildung, Bewerbungsrichtlinien und Eignung zum Beruf. Für die Fachrichtungen Alten- und Krankenpflege gab es Hinweise zu den Ausbildungseinrichtungen. Nur für diese Berufe sei ein Ausbildungsbetrieb notwendig.
Das Interesse für die medizinischen Berufe sei sehr groß, so würden sich für die Ausbildung Kinderpflege auf 30 Plätze rund 220 Schüler bewerben. Schulleiterin Wuthenow lobte die gute Zusammenarbeit u.a. mit der Helios-Klinik Gotha und Kliniken in Friedrichroda/Waltershausen.
In diesem Jahr gibt es in der Medizinischen Fachschule noch einiges zu feiern, die Bildungseinrichtung wird im September 50 Jahre alt.

Anzeige
Anzeige