Romantik Hotel auf der Wartburg macht sich stark für todkranke Kinder

1.111,11 Euro Spende an Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz übergeben

Das Jahr ist zwar schon etwas älter, doch an diese wunderbare Silvester-Gala erinnern wir uns auch noch heute sehr lebhaft, beginnt Jens V. Dünnbier sichtlich erfreut zu erzählen.

Denn an diesem Abend feierte der Hoteldirektor gemeinsam meinen seinen Gästen den Jahreswechsel im Romantik Hotel auf der Wartburg. Über 140 Gäste folgten der Einladung, im Wahrzeichen der Stadt Eisenach zu feiern. Dabei stand der Abend im Zeichen der guten Sache. So veranstaltete Jens V. Dünnbier eine Tombola zugunsten des Kinder- und Jugendhospizes Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz. Und so waren die zahlreichen Gäste nicht nur in besondere Feier, sondern auch sehr großer Spendierlaune. Unglaubliche 1.111,11 Euro konnte der engagierte Hotelier für das Kinderhospiz im Thüringer Wald sammeln. Darüber freuten sich die Kinderhospizmitarbeiter Franziska Thümmel und Marcus Köhler sichtlich.

Diese Summe ist wirklich fantastisch. Wir freuen uns sehr darüber und sind sehr dankbar für die Unterstützung durch Jens V. Dünnbier und seinen Gästen, unterstrich Franziska Thümmel.

Dabei war es nicht die erste Spendenaktion für das Kinderhospiz, welche Jens V. Dünnbier initiierte.  Bereits seit einigen engagiert er sich für die Belange von Familien mit schwerkranken Kindern.

Wir sind unglaublich stolz auf die anhaltende Unterstützung. Jens V. Dünnbier hat immer ein offenes Ohr für uns und hilft wo er kann, sagte Franziska Thümmel.

Und dies wolle er auch weiterhin fortsetzen, sagte der erfolgreiche Hotelier abschließend.

Foto 2: v.l.n.r.: Jens V. Dünnbier, Hoteldirektor des „Hotel auf der Wartburg“; Franziska Thümmel, Fachbereichsleiterin im Kinderhospiz & Marcus Köhler, Mitarbeiter im Bereich Öffentlichkeitsarbeit des Kinderhospizvereins bei der Spendenübergabe im Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz.

Über 40.000 Kinder- und Jugendliche sind in Deutschland von einer tödlichen, lebenslimitierenden  Krankheit betroffen. Das stationäre Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz gibt den betroffenen Familien die Möglichkeit, bis zu 28 Tage im Jahr hier zusammen einzuziehen. Das ganzheitliche Pflege- und Betreuungskonzept bietet nicht  nur die liebevolle und optimale Pflege für das schwer kranke Kind, vielmehr ist es eine umfassende Familienhilfe. Die Entlastungsaufenthalte stärken das gesamte Familiensystem, schaffen neue Kraft bei den betroffenen Eltern für die oftmals sehr aufwändige  24-Stunden-Pflege des kranken Kindes und fördern auch die gesunden Geschwisterkinder. Über 30 fest angestellte Mitarbeiter und viele ehrenamtliche Helfer arbeiten aktuell dort. Der gemeinnützige Trägerverein ist dauerhaft zu einem Höchstmaß auf Spenden angewiesen,  um sein wichtiges Hilfsangebot aufrechterhalten zu können. Mehr als 850.000 Euro werden an Spenden pro Jahr benötigt, um allein den Betrieb der sozialen Einrichtung sicherzustellen, da die derzeitige Finanzierung durch die Krankenkassen hierzu nicht ausreicht. Über 760 betroffene Familien aus dem gesamten Bundesgebiet nutzten seit der Einweihung des Kinder- und Jugendhospizes im November 2011 das stationäre Hilfsangebot des Trägervereins. 6.500.000 Euro wurden seit dem Jahr 2008 in den Kauf und den Umbau des ehemaligen  Verwaltungsgebäudes der Thüringer Fernwasserversorgung in Tambach-Dietharz im Thüringer Wald zum Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland investiert. 92 Prozent dieser Investitionssumme wurden durch Spenden von Privatpersonen, Vereinen, Schulen und Unternehmen  und nichtstaatlichen Zuwendungen durch Stiftungen aufgebracht. Dank dieser Hilfe entstand ein buchstäblich zweites Zuhause für diese betroffenen Familien – fernab von jeder Krankenhausathmosphäre.  Betrieben wird das stationäre Kinderhospiz von einem gemeinnützigen  Trägerverein. Ein sechsköpfiger ehrenamtlicher Vorstand leitet die Geschicke bereits seit dem Jahr 2005 und hat so in den vergangenen zehn Jahren Ostdeutschlands größtes ehrenamtlich organisiertes Sozialprojekt initiiert. Der Gründer, Initiator und bis heute  ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende Klaus-Dieter Heber wurde im Jahr 2015 mit dem „Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland“ ausgezeichnet. Im Jahr 2017 plant der Trägerverein den dringend erforderlichen Ausbau des Kinder-und Jugendhospizes, da die Nachfrage  steigt. So sollen in einem noch unsanierten Nebengebäude neue Gästezimmer, Therapieräume, Gemeinschafts- und Sozialräume sowie eine Holzwerkstatt entstehen. Hierfür werden zusätzliche 750.000 Euro Investitionskosten benötigt. Leider stehen hierfür derzeit  keine staatlichen Förderungen zur Verfügung. Informationen unter www.kinderhospiz-mitteldeutschland.de oder www.facebook.com/kinderhospiz. Spendenkonto – IBAN: DE64860205000003566900, BIC: BFSWDE33LPZ, Bank für Sozialwirtschaft.

Titelbild: v.l.n.r.: Marcus Köhler, Mitarbeiter im Bereich Öffentlichkeitsarbeit des Kinderhospizvereins; Jens V. Dünnbier, Hoteldirektor des „Hotel auf der Wartburg“ & Franziska Thümmel, Fachbereichsleiterin im Kinderhospiz bei der Spendenübergabe im Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz.

Anzeige
Anzeige