Rotary Club Eisenach: Neuer Präsident übernimmt Staffelstab

Das neue rotarische Jahr hat begonnen und wurde auch in Eisenach mit dem jährlich stattfindenden Präsidentenwechsel eingeläutet: Dr. Michael Feest übergab den Staffelstab in Form der rotarischen Amtskette an Sebastian Herrmann.

Mit 41 Jahren ist Herrmann der jüngste Präsident des Distrikts. Entsprechend generationenübergreifend und bunt gemischt hat er seinen Vorstand aufgestellt. Für die bevorstehenden zwölf Monate richtet er seinen Blick auf das internationale Rotary-Jahresmotto: Unter „Gib der Welt Hoffnung“ hat sich der Weltpräsident Gordon McInally zwei Themen auf die Fahne geschrieben. Zum einen lenkt er Aufmerksamkeit auf den Einsatz Rotarys auf die Krisen- und Konfliktzonen. Zum anderen möchte er das Thema mentale Gesundheit ins Bewusstsein der rotarischen Arbeit bringen. Zwei große Themen, die schon im Kleinen teils schwer umsetzbar sind, aber als internationale Gemeinschaft können wir global und lokal große und kleine Hoffnungsfunken aussenden.

So konnte auch im zurückliegenden Jahr der Rotary Club Eisenach unter Feest, der bereits 2014/2015 erstmals Präsident war, zahlreiche Projekte mit größeren und kleineren Zuwendungen unterstützen. Dazu zählten u.a. Projekte wie eine Spende über 1.000 Euro an das Eisenacher Hospiz. Besonders Kinder- und Jugendprojekte standen im Fokus. Angesichts der aktuellen Krisen und der Kriege in der Welt betonte Feest immer wieder die Bedeutung der Völkerverständigung, der sich Rotary international verpflichtet fühlt.

Herrmann dankte dem scheidenden Vorstand für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohl der Gesellschaft. Feest schloss seine Präsidentschaft mit den Worten:

Freundschaft ist der Fels, auf dem Rotary aufgebaut ist und Toleranz ist das Band, das uns zusammenhält.

Anzeige