Schlossfest des MUTZ e.V.

Das Musiktherapeutische Zentrum e.V. Eisenach (MUTZ) lud am Samstag in die Schlossanlage Wilhelmsthal zu einem Schlossfest ein.
Seit 1997 gibt es den Verein, der sich einer besonderen Art der sozialen Arbeit widmet: Therapie mit Hilfe der Musik. Diese Methoden sei noch nicht sehr verbreitet, deshalb will der Verein stärker in die Öffentlichkeit treten und die Therapie bekannt machen. Betreut werden vom Verein Schwangere, Kleinstkinder, Kinder, Jugendliche, Gefangene, Senioren und auch Sterbende. «Mit der Beschäftigung mit der Musik, kann man viel Erreichen», so Vorsitzende Ulla Fischer. «Wir wollen den Stellenwert der Musiktherapie erhöhen». Im Rahmen des MUTZ gibt es auch eine Chorgemeinschaft.
Gute Erfahrungen habe man gerade in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Wirksam ist der Verein auch in der Jugendstrafanstalt Ichtershausen.
Die Besonderheit in der Musiktherapie liege darin, dass man mit der Musik, mit Instrumenten arbeite, aber nicht den Zwang habe ein Instrument zu erlernen.
Der Verein hat seit seiner Gründung rund 200 Personen betreut. 20 Mitglieder unterstützen die Tätigkeit. Alles funktioniert ehrenamtlich und ohne eine Förderung.
Ansprechpartner ist Ulla Fischer in Eisenach (Telefon 214968).
Gegenwärtig ist man noch auf der Suche nach einem Domizil für die Vereinsarbeit und sei jetzt nur ambulant tätig.

Mit dem Schlossfest in Wilhelmsthal wollten sie ein Zeichen für die schöne Anlage setzen. Und so wurde in Wilhelmsthal gespielt und gesungen. Im Zelt konnten man Märchen lauschen. Auf den neuen Trommeln wurde musiziert und zu einem Besuch der Anlage eingeladen. Im Konzertsaal organisierte der Verein ein Sommerkino.

Im Rahmen einer UNICEF-Aktion wurde ein großes Stoffbild von Kindern gemalt. Dies soll 2004 in der Olympiastadt Athen zu sehen sein. Auch in New York und Tokio werden die Bilder gezeigt.